Verdichter steigern Spitzendrehzahl
GEA erhöht die maximale Drehzahl für mehrere seiner Kolben- und Schraubenverdichter. Die Kolbenverdichter-Modelle „GEA Grasso V 700“, „V 1100“, „V 1400“ und „V 1800“, die bisher mit einer maximalen Drehzahl von 1.200 U/min betrieben wurden, können nun mit NH3 bis zu 1.500 U/min betrieben werden. Bei den „GEA Grasso LT“-Schraubenverdichtern der Typen „R“, „S“ und „T“ wird die zulässige Drehzahl für NH3 von bisher maximal 3.600 U/min auf 4.500 U/min erhöht.
Die Drehzahlsteigerung bietet den Kunden eine erhebliche Kapazitätssteigerung. Aufgrund des proportionalen Zusammenhangs zwischen Verdichterdrehzahl, Hubvolumen und resultierender Kapazität können nun 25 % mehr Kapazität mit den gleichen Modellen erreicht werden. Dies führt zu einer Verbesserung (Senkung) des relativen Preises in Kilowatt pro Euro, da die zusätzlich erforderlichen Investitionen im einstelligen Bereich liegen.
Höhere Drehzahlen ohne häufigere Serviceintervalle ermöglichen GEA-Kunden den Einsatz kleinerer Verdichter und die Reduzierung der Gesamtbetriebskosten. Schraubenverdichter können darüber hinaus in einem größeren Drehzahlbereich besser geregelt werden, was zu verbesserten Teillastwirkungsgraden führt.
GEA Group Aktiengesellschaft
40468 Düsseldorf
0211-9136-0