Virtuelle Messe über natürliche Kältemittel
Am 1. und 2. September 2020 veranstaltete die Firma shecco eine virtuelle Messe, bei der sich alles um natürliche Kältemittel drehte. Da das digitale Event für Interessierte auf der ganzen Welt konzipiert war, standen die Berater der beteiligten Firmen rund um die Uhr zur Verfügung, um von Teilnehmern aus allen Zeitzonen angesprochen werden zu können. In Echtzeit-Chats – in schriftlicher Form oder als Video-Call – konnten individuelle Fragestellungen erörtert werden. Während der ganzen Laufzeit des Events konnte man zudem sein Wissen im Bereich natürliche Kältemittel und den entsprechenden Anwendungen in Webinaren vertiefen. Wer nicht live dabei sein konnte, für den standen die Webinare auch später noch zum Download zur Verfügung.
77 Firmen und Organisationen hatten sich als Aussteller angemeldet und sie präsentierten an ihren virtuellen Messeständen digitale Infomaterialien und Videos. Avatare, als digitale Stellvertreter der realen Mitarbeiter, begrüßten die Besucher des Messestands und gaben im Chat Rede und Antwort.
Von den ursprünglich 4.232 angemeldeten Teilnehmern nutzten letztlich nur 2.359 das Onlineformat tatsächlich und das Fazit der Aussteller fiel nicht einhellig positiv aus, aber in Zeiten von Corona, in denen Präsenzveranstaltungen kaum durchführbar sind – vor allem nicht international –, war die Virtual Trade Show (VTS) eine gelungene Alternative.
shecco plant eine Fortsetzung des Formats im Februar 2021. Die Erfahrungen aus dem ersten Events sollen genutzt werden, um die VTS 2.0 weiter zu optimieren.