Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Meike Krüger, Projektleiterin der Chillventa Rossija bei der NürnbergMesse erklärt, dass es in Nürnberg während der Chillventa möglich war, die internationale Branche von der Messe in Moskau, vom 1. bis 3. März 2011 im Crocus Expo International Exhibition Center zu überzeugen. Ebenso beeindruckt wie die internationalen Fachbesucher habe sich die aus Moskau angereiste hochrangige Delegation gezeigt. Die Veranstaltung „Business in Russia" auf der Chillventa in Nürnberg wurde von den Teilnehmern positiv angenommen. Dr. Hannelore Schmidt, Geschäftsführerin des Instituts für Interkulturelles Training und Managementberatung für Osteuropa (ITMO) sowie DHL Trade Fairs & Events GmbH gab den interessierten Fachbesuchern und Ausstellern einen Überblick über den russischen Markt, die aktuelle Wirtschaftslage, allgemeine interkulturelle Tipps, Informationen über die Besonderheiten beim Aufbau von Geschäftsbeziehungen in Russland sowie Informationen zu Import- und Exportbestimmungen. Als großen Erfolg wertet auch Alexander Baranenko, Mitglied der russischen Delegation die Messe, er zeigt sich beeindruckt über die technischen Innovationen und die Anzahl der Fachbesucher und das Engagement für die Chillventa Rossija. Es habe sich gelohnt mit den Messemachern, Interessierten, potentiellen Besuchern sowie Unternehmen in Dialog zu treten. Die Fachmesse sei wegweisend für die Veranstaltung in Moskau. In Moskau laufen die Vorbereitungen zur Chillventa Rossija und dem begleitenden Kongress auf Hochtouren. Die Ausstellerakquise ist erfolgreich und bestätigt das einmalige Konzept der Messe. Der deutsche Pavillon beispielsweise ist bereits im November 2010 komplett ausgebucht: 26 Firmen werden ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Mit von der Partie sind beispielsweise Ziehl-Abegg, Bitzer, GEA, Honeywell, Bock, Teledoor, Güntner, Teko sowie Armacell.
Beeindruckend ist die Resonanz der internationalen Unternehmen. Unter anderem sind folgende Branchengrößen im März in Moskau vertreten: Emerson Climate, Alfa Laval, Zanotti, Frascold, Eliwell, Karyer, Gökceler. Aus Russland haben zum Beispiel gebucht: Thermocool, Ostrov, Morena, Quadrotek und Olex Holding.
Der Expertenrat gab den Call for Papers zum Konferenzprogramm bekannt. Das übergreifende Thema ist: „Perspektiven der Produktion und der Vermarktung von Kälte- und Klimatechnik und Wärmepumpen als Teil der russischen Strategie zur Ernährungssicherung, Energieeffizienz und Umweltschutz“. Interessierte Experten aus aller Welt sind aufgerufen ihre Vorträge bis zum Dezember 2010 einzureichen.
Weitere Informationen zum Kongress finden Sie hier.
Kontakt für internationale Aussteller
Meike Krüger
Tel +49 (0) 9 11. 86 06-81 61
Fax +49 (0) 9 11. 86 06-86 94
meike.krueger@nuernbergmesse.de