Wasser als Kältemittel
Das Jahr 2017 hat eindrucksvoll belegt, dass efficient energy den „eChiller“ exakt zum richtigen Zeitpunkt in den Markt gebracht hat. Der „eChiller“ ist bislang der einzige serienreife Kaltwassersatz weltweit mit Wasser als Kältemittel (R718) in einer Leistungsklasse unterhalb von 50 kW Kälteleistung, noch dazu mit hoher Energieeffizienz. Die Maschine ist damit eine zukunftssichere Technologie, an der die Kältetechnikbranche nicht mehr vorbei kommt.
Die verschärften Umwelt- und F-Gase-Verordnungen und die damit einhergehenden stark steigenden Kosten für synthetische Kältemittel zwingen Hersteller und Betreiber zunehmend zum Umdenken.
Die Resonanz, die wir in direkten Kundengesprächen und auf Veranstaltungen erfahren, zeigt, dass dieses Umdenken stattfindet. Auch Politik und Medien haben das Potenzial des Sicherheitskältemittels Wasser erkannt. Dies belegen die zahlreichen Auszeichnungen, mit denen der „eChiller“ auch wieder in 2017 prämiert wurde. U.a. mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis 2017 in der Kategorie „RZ-Klimatisierung und Kühlung“, dem RAC Cooling Industry Award 2017 sowie mit dem Partslife Umweltpreis 2017. Weiterhin ist unserer Kältemaschine aktuell für den Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) 2017 nominiert.
Mit dem „eChiller“ ist ein Produkt am Markt, das sich bewährt hat. Unsere Kunden sind auch in 2017 von den großen wirtschaftlichen Vorteilen als auch von der Betriebssicherheit der Anlage überzeugt und inzwischen liegen aus mehr als 400 Monaten Betriebserfahrungen in diversen Kundenanwendungen vor.
Ab 2018 liegt der Entwicklungsfokus auf der Erweiterung der Anwendungsbereiche und der Produktpalette zur effizienten Erzeugung tieferer Kaltwassertemperaturen als bislang.
Ein ereignisreiches Jahr 2017 liegt hinter dem Team der efficient energy. Wir freuen uns auch in 2018 ein Technologieführer zu sein, der die Kältetechnikbranche durch neue Maßstäbe in Bezug auf Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit mit verändert.