Zielorientierte Lösungen gefragt
Interview mit Jan Peilnsteiner und Michael Weilhart, VDKL
Der VDKL (Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V., www.vdkl.com) ist ein Wirtschaftsverband für Lebensmittelunternehmen rund um die temperaturgeführte Lagerung, Distribution und Logistik von Tiefkühlkost und Frischewaren. Zu den Mitgliedern gehören Logistikdienstleister, Industrie- und Handelsunternehmen sowie Zulieferbetriebe – also Betreiber von Kälteanlagen und wichtige Kunden der Kälteanlagenbauerbetriebe. Über die Situation, Anforderungen und Wünsche der Betreiberseite führte die Redaktion der KKA ein Interview mit Jan Peilnsteiner, VDKL-Geschäftsführer, und Michael Weilhart (MUK/TILO Service GmbH), dem Leiter der Technischen Kommission im VDKL.
? Die Begriffe Energieeffizienz und Umweltschutz fehlen in fast keiner Pressemitteilung, wenn Produkte der Kälte- und Klimatechnik beschrieben werden. Wie intensiv werden diese Themen auf Seiten der Betreiber diskutiert?
Peilnsteiner: Unsere Mitgliedsunternehmen aus Logistik, Handel und Industrie sind allesamt sehr energieintensiv. Bei einem Tiefkühlhaus können z.B. tätigkeitsabhängig die Energiekosten bis zu 25 % der gesamten Betriebskosten betragen. Dies ist der zweitgrößte Kostenblock nach den Personalkosten. Über 70 % der eingesetzten Energie in einem Kühlhaus fließt zudem in die...