Übergabestation im Kühlkreislauf
Die kompakte und vorverdrahtete Übergabestation „LogoCool“ der Meibes System-Technik GmbH ist eine indirekte Station für die Übertragung von Kühlenergie mit integriertem Plattenwärmetauscher aus Edelstahl, Schmutzfänger, primärseitigem Volumenstromregler sowie sekundärseitiger Kreislaufpumpe, Ausdehnungsgefäß und einstellbarer Überdruckablassgarnitur.
Auf Wunsch kann die Kompaktstation um einen Wärme-/Kältezähler mit oder ohne Datenkommunikation via M-Bus ergänzt werden. Die Station transferiert Energie vom primären Kühlkreislauf, in diesem Fall vom Kaltwasserkreislauf, über den installierten Edelstahl-Plattenwärmetauscher zum sekundären Kühlkreis und damit zur Weiterleitung an das jeweilige Endgerät.
Dabei bleiben Primär- und Sekundärkreis immer hydraulisch voneinander getrennt.
Das pulverbeschichtete, mehrschalige Hybridgehäuse als Hauptteil der Einheit ist ähnlich einem Kühlschrank aufgebaut. Es bietet eine effektive Isolierung (30 mm) und ergibt im Einsatzbereich eine optimale Abschirmung gegenüber den Umgebungsbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Um die Abschirmung auch zwischen den beiden Grundgehäuseteilen zu gewährleisten, verwendet Meibes eine Hohlkammerprofilabdichtung zwischen dem Grundkorpus und der abnehmbaren Frontabdeckung. Auf diese Weise wird ein Temperatur- und Luftaustausch vermieden.