Nachhaltige Energieversorgung durch nachhaltige Kühlung
Störungsfreien Betrieb von Speicherkraftwerken im Megawattbereich
Für das deutsch-norwegische Unternehmen ECO STOR, das seinen operativen Schwerpunkt auf die Planung, Projektierung, Errichtung und den wirtschaftlichen Betrieb von stationären Speicherkraftwerken im Megawatt-Maßstab legt, klimatisierte der Kälteanlagenbauerfachbetrieb Thomas Deimel eine Batteriespeicheranlage mit modernster Klimatechnik von Panasonic.
Der Focus von ECO STOR: Nachhaltige Energieversorgung durch Bereitstellung von Speicherkapazitäten. Die Speicher tragen durch Zwischenspeicherung von überschüssigem Wind- und Solarstrom dazu
bei, Abregelungen zu vermeiden und die Quote der erneuerbaren Energie zu erhöhen. Dafür werden in speziellen Betoncontainern Akkumulatoren verbaut, die den Strom speichern und bei Bedarf wieder in das Netz einspeisen.
Dabei wurden je nach Wärmelast, in den einzelnen Containern an eine Außeneinheit zwei bis vier Inneneinheiten angeschlossen. Die kältetechnischen und elektrischen Anschlüsse erfolgten diagonal, so dass beim Ausfall einer Außeneinheit die optimale Luftverteilung im kompletten Container gesichert ist. GLT-Schnittstellen (Modbus) geben die Möglichkeit, permanent die einzelnen Systeme zu überwachen und im Störfall schnellstens zu reagieren. Ein reibungsloser Betrieb dieser wichtigen Infrastruktur ist somit gewährleistet.
Bis Dezember 2022 wurden mittlerweile an sieben Standorten insgesamt 2.544 kW Kälteleistung installiert. Es kamen 76 VRF-Außeneinheiten der Leistungsgrößen von 22,4 bis 33,5 kW sowie 200 Kanalgeräte mittlerer statischer Pressung mit Leistungen von 14 und 16 kW zum Einsatz.