Ohne Brandlast und Tauwasserbildung
Abgestimmt auf Installationen von Kälteleitungen in Flucht- und Rettungswegen oder notwendigen Fluren, bei denen keine Brandlasten eingebracht werden sollen, wurden die „Bisofix MW“ Kälteschellen entwickelt. Schnell und einfach montiert können nicht brennbare Rohre und Wärmeleitungen auch in Flucht- und Rettungswegen sichtbar bleiben.
Der Rohrträger mit druckfestem Kern ist nicht brennbar und erfüllt die Brandschutzklassifizierung A2-s1, d0 nach der Europäischen Norm (EN) 13501. Durch einen Aluminium-Mantel mit selbstklebendem überlappendem Verschluss ist der Rohrträger wasserdiffusionsdicht. So wird Tauwasser vermieden.
Die Erwärmung des Kaltwassers im Rohrleitungssystem durch die Umgebungsluft wird reduziert und spart so Energie bei der Kaltwassererzeugung. Kombiniert mit außenliegenden Rohrschellen gelingt die wärmebrückenfreie Abhängung bei optimaler Lastverteilung. Die Schnellverschlussrohrschellen „Bifix G2“ sind mit einem Kombigewinde M8/ M10, die Zweischrauben-Schwerlastschellen HD500 mit M10/M12 bzw. M16 ausgerüstet. Die hochwertige Oberflächenbeschichtung der Rohrschellen ermöglicht ebenfalls Einsätze im Außenbereich. Entwickelt wurden die drei Ausführungen der „Bisofix MW“ Kälteschellen die Rohrdimensionen: 6 bis 28 mm, 35 bis 76 mm und 76 bis 219 mm.
Walraven GmbH
95447 Bayreuth
0921 7560 0
info.de@walraven.com