Produktion auf Hochtouren
An aussergewöhnliche Lagen scheinen wir uns notgedrungen gewöhnen zu müssen. Die erfolgreiche Fortsetzung des Rekordjahrs 2021 wurde Ende Februar jäh zunichte gemacht. Die russische Invasion in der Ukraine mit all ihren schrecklichen Folgen für die betroffenen Menschen und die Weltwirtschaft ging auch an uns nicht spurlos vorbei.
Aber es gab auch sehr erfreuliche Ereignisse: Nach fast zweijähriger Abstinenz konnten wir wieder reisen und den für uns so wichtigen persönlichen Kontakt zu unseren Partnern pflegen. An der Chillventa haben wir mit einem frischen Auftritt und neuen Produkten eine Vielzahl unserer Partner und interessierte Anwender unserer Produkte am Stand begrüsst. Dabei fiel uns die besonders positive Einstellung der Besucher auf. Die Menschen suchten die Begegnung und den direkten Kontakt. Noch nie in der Geschichte unserer Chillventa Präsenz hatten wir einen so hohen Zulauf und positiven Austausch über unsere Produkte. Dafür möchten wir allen Besuchern danken.
Unsere Produktion in der Schweiz läuft nach wie vor auf Hochtouren. Um dem gestiegenen Absatz der vergangenen Jahre Rechnung zu tragen, planen wir aktuell eine Gebäudeerweiterung. Die Planungsphase läuft, und wenn alles gemäss unseren Erwartungen umgesetzt werden kann, werden wir Anfang 2024 neue Büroräume beziehen. Zudem erweitert sich unsere Produktionsfläche um ca. 40%. Das schafft Platz für innovative Lösungen, die wir in Zusammenarbeit mit dem Markt und unseren Partnern entwickeln. Wir setzen damit auf den Werkplatz Schweiz, stellen unsere Qualität sicher, und schaffen qualifizierte Arbeitsplätze für motivierte Mitarbeiter.
All diese Entwicklungen sind der unermüdlichen Arbeit von unserem Geschäftsführer Manfred Ulrich zu verdanken, der nach 27 Jahren zum Jahresende 2022 in den Ruhestand trat. Als bisheriger Verkaufsleiter habe ich im Januar die Nachfolge angetreten und werde sicherstellen, dass REFCO auch in Zukunft der weltweite Partner für qualitativ hochwertige Werkzeuge und Kondensatpumpen für den professionellen Kältetechniker sein wird.