25 Jahre L&R Kältetechnik

Neubau und Firmenjubiläum

Am 20. Mai 2016 feierte die L&R Kältetechnik ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Zusammen mit Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten, Freunden und der Belegschaft blickte Unternehmensgründer Burkhard Rüßmann nicht nur auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück, sondern präsentierte zugleich die Erweiterung der Produktionsfläche sowie ein neues modernes Verwaltungsgebäude, welches nur einen Baustein in der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmen darstellt.

Die L&R Kältetechnik GmbH & Co.KG (www.lr-kaelte.de) fertigt seit nunmehr 25 Jahren Kälteanlagen im Bereich Industrie- und Tieftemperaturkälte mit hauseigener Steuerungstechnik. Von Beginn an konzentrierten sich die Unternehmensgründer Josef Lübke und Burkhard Rüßmann auf anspruchsvolle und individuell geplante Anlagen und hatten damit Erfolg auch weit über industrielle Anwendungen hinaus. Ab 2002 führte Burkhard Rüßmann die Gesellschaft allein weiter, seit 2014 ist mit seinen Söhnen André und Sebastian auch die zweite Inhabergeneration in der Geschäftsführung tätig: André Rüßmann übernimmt seitdem die technische Geschäftsführung, während Sebastian Rüßmann die kaufmännische Geschäftsführung inne hat.

Heute beschäftigt das Traditionsunternehmen 95 Mitarbeiter. Die Kälteanlagen kommen unter anderem in Medizintechnik, Kunststoffindustrie und Oberflächentechnik zum Einsatz und werden weltweit exportiert: neben dem EU-Ausland auch nach Brasilien, Peru, Mexiko, Kanada, China u.v.m.

So wurde aus einer ersten Idee ein international agierendes Unternehmen, das sich sowohl räumlich als auch personell fortwährend weiterentwickelt hat.

Erfolgsfaktoren

Neben allen Innovationen und Weiterentwicklungen steht die L&R Kältetechnik als Familienbetrieb vor allem auch für Beständigkeit. Dies gilt ebenso für den Anlagenbau, wie für die Mitarbeiter und nicht zuletzt für den Standort Sundern. In dem neuen Imageprospekt, der neben einem überarbeiteten Internetauftritt und einem modernisierten Logo zu einer der Neuerungen anlässlich des Jubiläums zählt, heißt es: „Unsere Ideen, Entwicklungen und Lösungen in Sachen Kälte stehen fürs Extreme. Gleichzeitig stehen wir selbst aber mit beiden Beinen auf dem Boden.“ Diese Unternehmensstrategie scheint sich auszuzahlen. Bereits in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 konnte die L&R Kältetechnik ihren Umsatz trotz eines guten Vorjahresergebnisses um rund 10 % steigern. „Den Hauptanteil tragen die neue Ecopro-Baureihe sowie die Sonderkälteanlagen in der Tieftemperaturtechnik bei; aber auch bei Kälteanlagen mit alternativen Kältemitteln verzeichnen wir einen starken Zuwachs“, resümiert Burkhard Rüßmann die aktuelle Unternehmensentwicklung.

Nicht zuletzt hat er dieses Ergebnis aber auch seinen Mitarbeitern zu verdanken, bei denen sich Burkhard Rüßmann im Rahmen der Jubiläumsfeier noch einmal herzlich bedankte. In einer Zeit, in der qualifizierte Fachkräfte einen wichtigen Faktor für eine erfolgreiche Zukunft spielen, setzen die Geschäftsführer auf eine gute Mischung aus Ausbildung, Weiterbildung und praxisnahem Wissenstransfer. Dabei liegt die Ausbildungsquote bei 10 % der Gesamtmitarbeiterzahl. Und die Mitarbeiter können dem Unternehmen als Spezialisten einiges zurückgeben, denn durch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sichert sich L&R Kältetechnik eine langfristige Zusammenarbeit – mit seinen Mitarbeitern und seinen Kunden.

Standortentwicklung

In einer Werkstatt der Firma Vogt in Sundern fing alles an, doch schon nach einiger Zeit reichte der Platz nicht mehr aus und es wurde eine Montagehalle gebaut. Doch auch diese wurde mit wachsender Unternehmensgröße zu klein, und so zog die L&R Kältetechnik an den jetzigen Standort nach Sundern-Hachen. Und so mancher war von der Größe der neuen Räumlichkeiten überwältigt. „Ich kann mich noch genau an unseren damaligen Leiter der Elektroabteilung erinnern. Er stand in der frisch renovierten Halle und sagte zu mir: ,Was sollen wir hier? Das ist doch alles viel zu groß‘“, erzählt Burkhard Rüßmann schmunzelnd. Doch bereits nach zwei Jahren wurde die Fläche um ca. 400 m² erweitert und das dazugehörige Büro aufgestockt. Die Mitarbeiterzahlen stiegen kontinuierlich an und so wurde fast jedes Jahr an irgendeiner Stelle erweitert. 2012 zog der Schaltschrank- und Steuerungsbau in eine eigene Betriebsstätte in einem der Nachbargebäude und machte in der Zentrale Platz für den Bau und die Montage von Sonderkälteanlagen. Im Januar 2016 wurde der Verwaltungsneubau mit ca. 700 m² Büroflache fertiggestellt und gleichzeitig die Produktionsfläche von 800 m² auf 2700 m² vergrößert.

Burkhard Rüßmann blickt mit Freude in die Zukunft, die er und seine Mitarbeiter auch künftig mit ihren Ideen gestalten wollen. Damit sollte einer weiterhin erfolgreichen Entwicklung der L&R Kältetechnik nichts im Wege stehen.

x

Thematisch passende Artikel:

Freisprechung der Mechatroniker für Kältetechnik

Eine besondere Freisprechungsfeier in einer außergewöhnlichen Location: Am 2. Februar 2024 erhielten 36 Gesellen der Winterabschlussprüfung 2024 und 17 Gesellen der Sommerabschlussprüfung 2023...

mehr
Ausgabe 01/2020 Schulz Kälte- und Klimatechnik

„Wir lieben Kälte“ – seit 35 Jahren

Die Schulz Kälte-und Klimatechnik GmbH (www.schulz-kaelte.de) feierte 2019 mit der gesamten Belegschaft bei einer Isar-Floßfahrt ihr 35. Firmenjubiläum. Das vom Ehrenobermeister...

mehr
Ausgabe 02/2017

Gesellen in der „Pole-Position“

Freisprechungsfeier der Innung Arnsberg

Die Gesellenfreisprechung der Innung Arnsberg fand am 10. Februar 2017 in den historischen Räumlichkeiten des Kettenschmiedemuseums in Fröndenberg an der Ruhr statt...

mehr
Ausgabe 04/2012 Kälte-Klima-Stück

75. Firmenjubiläum

In diesem Jahr blickt Kälte-Klima-Stück aus Wiesbaden auf 75 Jahre Firmengeschichte zurück. Gegründet wurde das Unternehmen 1937 als Einzelfirma, 1969 trat Volker Stück, ein Sohn der Gründer...

mehr
Ausgabe 03/2012 L&R Kältetechnik/BIV

Lust auf Kälte?

Eine gelungene Umsetzung der Nachwuchskampagne www.der-coolste-job-der-welt.de präsentiert die Firma L&R Kältetechnik (www.lr-kaelte.de) in Sundern-Hachen im Jugendmagazin des Handwerks „handfest“...

mehr