Viessmann Group bleibt eigenständiges Familienunternehmen
Die Viessmann Group (www.viessmann.de) gab nun offiziell bekannt, ihren Geschäftsbereich ‘Viessmann Climate Solutions’ mit Carrier Global Corporation („Carrier”, www.carrier.com) zusammenzuführen. Carrier hat seinen Hauptsitz in Palm Beach Gardens, Florida (USA). Mit diesem Schritt schaffen Viessmann Climate Solutions und Carrier gemeinsam einen neuen globalen Champion für Klima- und Energielösungen. Alle Aktivitäten der Viessmann Group außerhalb des Geschäftsfelds Climate Solutions sind von der Transaktion nicht betroffen.
Die Viessmann Group bleibt ein eigenständiges Familienunternehmen im vollständigen Besitz der Unternehmerfamilie Viessmann. Die Familie wird ihre unternehmerischen Aktivitäten fortführen. Der Erlös aus dem Zusammenschluss mit Carrier wird größtenteils in die Viessmann Group reinvestiert. Daneben wird ein erheblicher Anteil in philanthropische Aktivitäten fließen. Die Viessmann Group wird auch Eigentümerin ihrer Traditionsmarke bleiben. Während Carrier die Marke Viessmann im Wärmesektor lizenziert und weiter ausbaut, wird die Viessmann Group ihre Präsenz in anderen Branchen stärken. Auch auf operativer Ebene werden die Viessmann Group und Carrier über die Unternehmensgrenzen hinweg in engem Austausch stehen.
Heute erzielt die Viessmann Group – ohne das Geschäftsfeld Climate Solutions – mit rund 4.000 Mitarbeitenden einen Gesamtumsatz von 1 Mrd. Euro (inklusive nicht konsolidierter Gesellschaften). Klare Zielsetzung und Ambition der Viessmann Group ist es, spätestens bis zum Ende des Jahrzehnts auf eine Größe zu wachsen, die den Geschäftsbereich Climate Solutions heute übertrifft. Weitere Informationen unter https://t1p.de/KKA3-23Viessmann.