Wachstum des Wärmepumpenmarktes auf zehn Millionen in den nächsten sieben Jahren erwartet
Die europäischen Mitgliedstaaten bemühen sich zunehmend um die Dekarbonisierung des Heizungsmarktes. Der Markt für wassergeführte Wärmepumpen ist zwischen 2010 und 2020 stetig gewachsen. Nach der Einführung des europäischen Green Deal ist der europäische Wärmepumpenmarkt 2022 auf 1,6 Millionen Wärmepumpen angewachsen und wird unter dem Einfluss des REPowerEU-Plans und dem Trend, unabhängig von fossilen Brennstoffen heizen zu können, weiter auf 3,5 Millionen wachsen. Im Zusammenhang mit der erwarteten höheren Austauschrate schätzt Daikin (www.daikin.de),
dass der europäische Heizungsmarkt bis 2030 auf 14 Millionen Wärmepumpen anwachsen wird, von denen zehn Millionen wassergeführte Wärmepumpen sein werden. Das bedeutet, dass sieben von zehn Heizungssystemen eine Wärmepumpe sein werden. Derzeit sind es zwei von zehn.
Daikin hat seit 2006 1,2 Millionen wassergeführte Wärmepumpen in Europa installiert und investiert in den Ausbau der Produktionskapazitäten, um die steigende Nachfrage optimal bedienen zu können. Das Unternehmen wird 2024 die neue Daikin Altherma 4 auf den Markt bringen und seine Produktionskapazität bis 2025 auf eine Million wassergeführte Wärmepumpen pro Jahr ausbauen. Weitere Informationen unter t1p.de/KKA2-23Daikin.