Bitzer gibt Absicht bekannt, das dänische Unternehmen OJ Electronics zu kaufen
26.05.2023Die Bitzer Gruppe gab am 25.05.2023 bekannt, dass sie OJ Electronics A/S mit Sitz im dänischen Sønderborg erwerben möchte. Durch diesen Schritt erweitert Bitzer (www.bitzer.de) sein Portfolio an elektronischen Komponenten für die HVAC&R-Branche.
Rainer Große-Kracht (links), CTO von Bitzer, und Christian Wehrle (rechts), CEO von Bitzer, heißen Erik Damsgaard, CEO von OJ Electronics, in der Bitzer Familie willkommen
Bild: Bitzer
Bitzer und OJ Electronics haben bereits den Kaufvertrag unterzeichnet. Die Transaktion unterliegt den üblichen Genehmigungsverfahren und soll spätestens im dritten Quartal 2023 abgeschlossen sein. Mit dieser Akquisition investiert Bitzer in die Erweiterung seines Leistungsspektrums für elektronische Komponenten, insbesondere im Bereich Lüftungsanlagen und Fußbodenheizungen.
OJ Electronics, ursprünglich 1964 gegründet, ist ein Technologie- und Innovationsführer in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Steuerungslösungen für Lüftungsanlagen und elektrische Fußbodenheizungen. Sein Produktportfolio umfasst Steuerungen und Schalttafeln für Lüftungsgeräte sowie Antriebe für Ventilatoren und Verdichter in Lüftungssystemen und Thermostate für elektrische Fußbodenheizungen.
Das Unternehmen beschäftigt über 180 Mitarbeiter im Firmensitz in Sønderborg, Dänemark. Der Entwickler und Hersteller von elektronischen Bauteilen für Lüftungsanlagen und elektrische Fußbodenheizungen legt einen klaren Fokus auf Innovation und individuelle Lösungen.