Höchste Ansprüche an die Innenraumqualität
23.02.2023Menschen verbringen mehr als 80% ihrer Zeit in Gebäuden. „Deshalb müssen wir höchste Ansprüche an die Innenraumqualität stellen – in Schulen und Büros ebenso wie in unserem Zuhause und allen anderen Gebäuden, in denen Menschen sich längere Zeit aufhalten“, betont Robert Hild, Geschäftsführer des Fachverbands Allgemeine Lufttechnik im VDMA (www.vdma.org). Wie diese Ansprüche erfüllt werden, erfahren Besucher auf der Fachmesse ISH 2023, die vom 13. bis 17. März in Frankfurt ihre Türen öffnet.
Ein besonderes Highlight auf der Messe ist der Hotspot Indoor-Air in Halle 8.0. Dort präsentieren sich über alle Messetage hinweg führende Branchenverbände der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik. Das gemeinsame Forum von Fachverband Gebäude-Klima (FGK), Fachverband Allgemeine Lufttechnik (VDMA) sowie Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) bietet neben eigenen Expertenbeiträgen und Podiumsdiskussionen internationale Beiträge der European Ventilation Industry Association (EVIA) sowie der Federation of European Heating, Ventilation and Air Conditioning Associations (REHVA).
Bild: VDMA
„In diesem Hotspot Indoor-Air können sich Besucher detailliert über die gesamte Bandbreite der Raumlufttechnik informieren“, erläutert Robert Hild. „Auch setzen wir als gemeinsames Forum branchenrelevanter Verbände ein wichtiges Zeichen in Richtung Politik.“ Denn bereits seit längerem verdeutlichen führende Verbände der Lüftungs- und Klimatechnik die Mindestanforderungen etwa an maschinelle Schullüftungssysteme. In einem gemeinsamen Dokument sind die technischen Rahmenbedingungen beschrieben, die bei der Planung maschineller Lüftungssysteme auf jeden Fall berücksichtigt werden sollten.
Download „Mindestens zu erfüllendeRahmenbedingungen bei der Planung von maschinellen Schullüftungssystemen“