Branchenverbände fordern klare Rahmenbedingungen
Moderne Lüftungslösungen sind ein wichtiger Bestandteil beim Bauen und Sanieren von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.
Führende Verbände aus der Klima- und Lüftungstechnik haben ein Dokument veröffentlicht, das in kompakter Form die Mindestanforderungen an maschinelle Schullüftungssysteme verdeutlicht. Diese Anforderungen sollten beim Entwurf von Förderprogrammen oder offiziellen Richtlinien berücksichtigt werden. Sie beziehen sich auf typische Klassenräume mit ca. 30 Schülern, einer Größe von 50 bis 90 m² und einer für Klassenräume typischen Aktivität. Die angesprochenen Rahmenbedingungen betreffen unter anderem den Außenluftvolumenstrom, die Wärmerückgewinnung und die bedarfsorientierte Einzelraumregelung.
Das Dokument von BTGA, Fachverband Gebäude-Klima e. V. FGK, RLT-Herstellerverband, TGA-Repräsentanz Berlin, VDI e. V. und VDMA e. V. Allgemeine Lufttechnik „Mindestens zu erfüllende Rahmenbedingungen bei der Planung von maschinellen Schullüftungssystemen“ steht zum Download auf www.fgk.de unter „Dokumente / Literatur“.