Valerius Füner-Preis am Bitzer-Messestand verliehen
Auf der Messe Chillventa in Nürnberg hat die Hochschule Karlsruhe am Bitzer-Messestand (www.bitzer.de) den von „The Schaufler Foundation“ – eine Stiftung des Bitzer-Firmenchefs Senator h.c. Peter Schaufler – als Hauptsponsor unterstützten Valerius-Füner-Preis verliehen. In diesem Jahr erreichten gleich zwei Absolventen des Maschinenbaustudiums die beste Gesamtnote.
Seit mehr als 30 Jahren werden an der Hochschule Karlsruhe die besten Bachelor-Absolventen im Studienfach Maschinenbau/Kälte-, Klima- und Umwelttechnik ausgezeichnet, seit 2001 mit dem Valerius-Füner-Preis. Die die Auszeichnung auslobende gleichnamige Stiftung fördert die Ingenieuraus- und -weiterbildung in diesem Bereich. Am ersten Messetag der Chillventa in Nürnberg fand die Verleihung an die Jahrgangsbesten statt. „Als führendes Unternehmen in der Branche für Kälte- und Klimatechnik sind wir auf hervorragend qualifizierte Nachwuchskräfte angewiesen. Deshalb unterstützen wir gerne junge Menschen, die sich durch besonders gute Leistungen auszeichnen“, unterstrich Bitzer Chief Technology Officer Rainer Große-Kracht in seiner Rede während der Preisverleihung.
In diesem Jahr war das Ergebnis besonders erfreulich, weil gleich zwei Studierende geehrt werden konnten: Jochen Gaiser und Samuel Glück haben den Bachelor-Studiengang mit der hervorragenden Gesamtnote 1,2 abgeschlossen. Zudem wurde erstmals ein Preis für den im vergangenen Jahr eingeführten kältetechnischen Master-Kurs vergeben. Diesen konnte Jascha Rübeling entgegennehmen – vor zwei Jahren hat er bereits den Valerius-Füner-Preis erhalten. Seinen Master-Kurs beendete er mit der Note 1,2.