Ein gutes Jahr, die Herausforderungen werden nicht weniger
Bei Bitzer können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Ein Highlight war für uns auf alle Fälle die Chillventa 2022 – endlich konnten wir unsere interessierten Kunden wieder persönlich auf der Messe treffen, ihnen die Neuigkeiten zeigen und mit ihnen über aktuellen Herausforderungen sprechen. Und die werden derzeit nicht weniger.
Wir sehen, dass die EU-Regularien zum Beispiel mit der F-Gase-Verordnung Kälteanlagenbetreiber weiter unter Druck setzen. Deshalb haben wir 2022 einen Schwerpunkt darauf gelegt, unsere Partner bei der Wahl des richtigen Kältemittels zu unterstützen und mit unseren Komponenten Kälteanlagen noch effizienter zu machen. Und das sehen wir auch für 2023 als DIE Hauptthemen an.
Gerade konnten wir in der Schaufler Academy, unserem internationalen Schulungs- und Trainingszentrum, unser 250. CO2-Training in Präsenz abschließen. Damit haben wir bisher insgesamt rund 2.000 Menschen zum Thema CO2 erreicht. 2022 haben wir unseren Kältemittelreport auf die Online-Edition umgestellt. So haben wir einen Weg gefunden, den Lesern das Wissen um Kältemittel, Regularien und Co immer aktuell bereitstellen zu können. Gerade im vergangenen Jahr haben wir wieder einmal gesehen, wie schnell sich Vorgaben und Regularien verändern können.
Die genannten Themen spiegeln sich auch in unseren Neuheiten wieder. Unsere neu vorgestellten 8-Zylinder-Hubkolbenverdichter für transkritische CO2-Anwendungen bereichern die Ecoline CO2-Baureihe für noch größere Leistungsbereiche. Seit 2003 haben wir über 275.000 CO2-Verdichter verkauft, hauptsächlich für Gewerbekälteanlagen und mit stark wachsender Tendenz. Auch im Bereich der luftgekühlten Kälteaggregate mit eigener Steuerung können wir größere Leistungen anbieten – betrieben mit Low-GWP-Kältemitteln ist das eine wirtschaftliche Lösung für die unterschiedlichsten Anwendungen.
Und wir haben noch einige Ideen in petto! Auf ein glückliches, gesundes Jahr 2023 für Sie!