Führungswechsel: Reiner Bertuleit tritt ab
Nach 35 Jahren visionärer Amtszeit legte Reiner Bertuleit, hauptberuflich Geschäftsführer der Bertuleit + Bökenkröger GmbH in Hameln, sein Ehrenamt als Landesinnungsmeister der Landesinnung Kälte-Klimatechnik Niedersachsen/Sachsen-Anhalt (KNS, www.kaelte-klima-innung.de) bei der Innungsvollversammlung am 25.11.2022 nieder. Unaufgeregt, sachlich und mit dem ein oder anderen Witz oder einer Anekdote zog er einen Schlussstrich unter ein großes ehrenamtliches Lebenswerk.
Doch seine „Karriere“ an der Spitze der Landesinnung hatte nicht ganz freiwillig begonnen. Ohne Vorahnung oder Absprache wurde Reiner Bertuleit von seinem Vater für die Mitarbeit im Vorstand vorgeschlagen. Es sollte junges Blut mit Visionen in den Vorstand. Nach kurzem hin und her und weiteren Gesprächen übernahm er im Jahr 1987 das Ehrenamt als Landesinnungsmeister. Sein Plan war, dieses Amt nur für zwei Amtszeiten zu übernehmen (sechs Jahre). Die Geschichte zeigt, dass es anders kam. Durch die großen Visionen seiner Amtszeit entwickelte sich in Springe eines der größten Schulungszentren der Kältetebranche.
Die Innungsmitglieder sowie das gesamte Team der Norddeutschen Kälte-Fachschule in Springe wünschen Reiner Bertuleit für die Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und schöne Erlebnisse mit seiner Familie.
Der Nachfolger war schon angekündigt und wurde bereits seit drei Jahren eingearbeitet. Andreas Werner (Strang Kälte+Klimatechnik GmbH, Braunschweig) wurde von der Vollversammlung einstimmig zum neuen Landesinnungsmeister gewählt. Alle Beteiligten freuen sich auf eine Zukunft mit einer weiterhin konstruktiven und produktiven Zusammenarbeit.