Vier auf einen Schlag: Großes Event in Springe
Am 16. Juni 2023 lud die Landesinnung Kälte-Klimatechnik Niedersachsen/Sachsen-Anhalt (KNS, www.kaelte-klima-innung.de) nach Springe ein. Gestartet wurde um 12:00 mit dem jährlichen Ausbildertreffen. Alle Beteiligten der Ausbildung trafen sich bereits zum 23. Mal(!) in Springe, um sich auszutauschen und aktuelle Informationen zu erhalten. Die Nachfrage ist immer gut – daher war der Tagungsraum im NKF-Hotel auch bis auf den letzten Stuhl besetzt. Themen gab es genug wie z.B. Ablauf letzte Gesellenprüfung Teil 2, der Stand Neuentwicklung ÜBL’s, wie läuft die Einführung des digitalen Berichtsheftes u.v.m.
Die anschließende Vollversammlung lief relativ entspannt ab. Der neue Landesinnungsmeister Andreas Werner meisterte seine erste Veranstaltung gut eingearbeitet und sehr souverän. Da keine Vorstandswahlen anstanden und die „normale“ Tagesordnung abgearbeitet werden konnte. Erwähnt sei nur, dass die Landesinnung trotz der umfangreichen Baumaßnahmen und Investitionen mit einem soliden Haushalt das Geschäftsjahr 2022 beenden konnte. Geschlossen wurde die Vollversammlung mit einem Update von Harald Conrad zur aktuellen Kältemittelsituation (F-Gase-Verordnung und PFAS).
Dann wurde in die „Event-Werkstatt“ umgezogen. Galt es doch an diesem Abend Reiner Bertuleit, Ehren-Landesinnungsmeister, im gebührenden Rahmen im Beisein von Familie und Freunden zu verabschieden und die neuen Räumlichkeiten mit dem ganzen Team des Campus Springe, deren Familien und Freunden, den Ehrengästen und den beteiligten Gewerken ordentlich einzuweihen.
Ein Highlight des Abends war eine weitere Überraschung für Dipl.-Ing. Reiner Bertuleit: Mit einer „Live-Schalte“ meldete sich die Geschäftsführerin Iris Wolf-Bormann mit dem Innungsmitglied L.-A. Tegt von außerhalb via Bildschirm in die Werkstatt. Mit kurzen knappen Worten bedankten sich beide nochmals für die Visionen, den jahrelangen Einsatz und das Engagement von Reiner Bertuleit. Um etwas Nachhaltiges zu schaffen, wurde die neu angelegte Straße auf dem Campus nach dem Ehren-Landesinnungsmeister Reiner Bertuleit benannt.
Mit gutem Essen und kühlen Getränken, vielen tollen Gesprächen und auch dem ein oder anderen Tänzchen wurde noch bis zum frühen Morgen gefeiert.