Gesellenfreisprechung Winterprüfung 2024/2025 in Springe und Verabschiedung zweier Kälte-Ikonen
Am 31. Januar 2025 fand in Springe die Freisprechung zur großen Winterprüfung der Landesinnung Kälte-Klimatechnik Niedersachsen/Sachsen-Anhalt (KNS, www.kaelte-klima-innung.de) statt. Die Anzahl der Prüflinge für den Bereich Niedersachsen/Sachsen-Anhalt (in Kooperation mit der Innung Osnabrück) ist erneut stabil geblieben. 84 Prüflinge stellten sich der Herausforderung, die Gesellenprüfung Teil 2 abzulegen.
So lange, wie die Prüfungen in Springe schon abgenommen werden, könnte man denken, dass es nicht viel Neues oder Herausragendes gibt. Aber weit gefehlt: Auch bei dieser Prüfung überraschten 14 Teilnehmende alle Anwesenden – aber vor allem den Prüfungsausschuss, den Landesinnungsmeister Andreas Werner (Niedersachsen/Sachsen-Anhalt) und Obermeister Martin Rüterbories (Osnabrück). Diese Absolventen legten die Prüfung alle mit dem Gesamtergebnis 2 ab.
Neun Prüflinge werden im Sommer 2025 nochmal antreten und die nicht bestandenen Prüfungsteile wiederholen. Ein weiterer Kandidat muss noch die schriftliche Prüfung ablegen. Die Durchfallquote betrug 12 %.
Weitere Informationen unter www.t1p.de/KKA2-25NKF.
Verabschiedung von Harald Conrad und Gavin Sands
Das Team der Landesinnung und der NKF (www.nkf-springe.de) befanden die Gesellenfreisprechung als angemessenen Rahmen, um die langjährigen Mitarbeiter und Mitglieder im Gesellenprüfungsausschuss Harald Conrad und Gavin Sands in den Ruhestand zu verabschieden. Beide sind Urgesteine der Praxis und allseits beliebt. Viele Teilnehmende an Lehrgängen der NKF oder bei der Prüfungsvorbereitung konnten viel durch den Praxisbezug beider lernen.