100. CO2OLtec-Anlage in der Schweiz
Carrier Kältetechnik Schweiz hat in einem SPAR-Supermarkt, der im Juni 2013 eröffnet wurde, das 100. „CO2OLtec“-Integralsystem installiert. Das System auf Basis des natürlichen Kältemittels CO2 bietet ein voll integriertes Anlagenkonzept für die Gewerke der Gewerbekälte, Heizung, Kühlung, Lüftung und Beleuchtung und setzt die während des Kälteprozesses erzeugte Abwärme zur ganzjährigen Beheizung des Supermarktes so um, dass auf ein konventionelles Heizkesselsystem gänzlich verzichtet werden kann.
Das System dient auch zur Kühlung des Verkaufsraums. Vor den offenen Kühlregalen wird die bodennahe Kaltluft abgesaugt und über das Lüftungsgerät bedarfsgerecht aufbereitet und wieder verteilt. Damit sämtliche Gewerke wie Gewerbekälte, Heizung, Kühlung, Lüftung und Beleuchtung bedarfsgerecht und effizient miteinander zusammenwirken, regelt und überwacht die Carrier eigene übergeordnete intelligente Gebäudeleittechnik alle Systemkomponenten permanent.
Herr Elias Steiner, Bereichsleiter für Bau + Facility Management der SPAR-Gruppe Schweiz, meint: „Die integrale Planung und Ausführung der gesamten Haustechnik inklusive Berücksichtigung der Gewerbekälte macht schon deshalb Sinn, weil die Gewerbekälte in einem Supermarkt anteilsmäßig der größte Kälteerzeuger, der größte Abwärmeerzeuger und der größte Stromverbraucher ist. Dies alles in einem Konzept unter einen Hut zu bringen und steuerungstechnisch optimal aufeinander abzustimmen, ist zukunftsweisend.“
Weitere Informationen über „CO2OLtec“ gibt es online: www.carrier-refrigeration.com.