400. „CO2OLtec”-Kältesystem
Mit der 400. Installation seines „CO2OLtec“-Kältesystems in einem neuen Carrefour-Hypermarkt in Lyon Confluence, Frankreich, hat Carrier einen Meilenstein erreicht. Das ökologisch nachhaltige „CO2OLtec“-Konzept verwendet ein natürliches Kältemittel und senkt die CO2-Emissionen.
Carrefour hat sich im Rahmen seiner Initiative zur Senkung von CO2-Emissionen für das „CO2OLtec“-Kältesystem entschieden, mit dem die Umweltauswirkungen der Filiale minimiert werden sollen.
„CO2OLtec“ bietet im Vergleich zu herkömmlichen Kältesystemen für milde bis kühle klimatische Bedingungen Kältelösungen, die die Vorteile eines natürlichen Kältemittels mit 10 % höherer Energieeffizienz kombinieren. Um zusätzliche Energieeinsparungen zu erzielen, hat Carrefour eine Wärmerückgewinnungseinheit ausgewählt, mit der die Abwärme aus dem Kältekreislauf zur Bereitstellung von Warmwasser sowie zur Raumbeheizung genutzt werden kann.
Um die gesetzlichen Anforderungen in Frankreich zu erfüllen und den Energieverbrauch der Filiale um 20 Prozent zu senken, hat sich Carrefour außerdem für die energieeffiziente „e*cube“-Reihe von Kühlregalen mit Doppelglastüren, Schiebetüren und LED-Beleuchtung von Carrier entschieden.
Für weitere Informationen rund um „CO2OLtec“ steht Ihnen ein Video auf der Unternehmens-Webseite www.carrier-refrigeration.com zur Verfügung.