80-jähriges Jubiläum bei Güntner
Seit ihrer Gründung als Reparaturbetrieb für Kälteanlagen im Jahr 1931 durch Hans Güntner hat sich die Güntner Gruppe stetig weiterentwickelt. Heute ist Güntner weltweit aufgestellt mit 6 Produktionsstätten auf 3 Kontinenten und über 40 Vertriebsniederlassungen.
Den Anfang nahm das Unternehmen vor 80 Jahren in München, als Hans Güntner einen Reparaturbetrieb für Kälteanlagen gründete. Mit dem wachsenden Bedarf an Kälteanlagen entwickelte sich der Betrieb rasch weiter und zählte bald über 100 Mitarbeiter.
Anfang der 80er Jahre wurde aus Platzgründen der heutige Hauptsitz in Fürstenfeldbruck bezogen. Dies läutete die Zeit der globalen Ausrichtung ein: Denn bald wurde eine weitere Produktionsstätte in Ungarn gegründet, heute die Hauptproduktionsstätte für Europa. Darauf folgten in relativ kurzen Abständen der Aufbau der übrigen bis heute wichtigen Produktionsstätten, mit denen Güntner seine Nähe zum Markt sicherstellt Heute zählt das Unternehmen mit über 2500 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Herstellern von Wärmeaustauscherkomponenten. Trotz der weltweiten Präsenz und Größe hat Güntner sein familiäres Betriebsklima nicht verloren, was sich auch in der Kommunikation mit dem Kunden zeigt.
Die Produkte und Services von Güntner für die Kälte- und Klimatechnik sind heute auf allen Teilen der Erde in den verschiedensten Branchen gefragt. Das Anwenderspektrum reicht von Industrie- und Gewerbekälte über Klimatechnik bis zu Energie- und Prozesskühlung.
Neben Mitarbeitern und Kundenorientierung ist der dritte wichtige Erfolgsfaktor die Güntner Produktpalette, bestehend aus Wärmeaustauschern in unterschiedlichen Technologien und Regelkomponenten. Seine Position am Markt hat sich Güntner stets durch diese breite, aber hoch spezialisierte Produktpalette gesichert, die kontinuierlich durch die geballte Entwicklungskraft von hoch motivierten, qualifizierten Mitarbeitern weiter optimiert wird.