Alle Herausforderungen gemeistert
Erneut wurde die Branche und somit auch Güntner vor ein herausforderndes und schwieriges Jahr gestellt. Die erste Herausforderung bestand darin, dass kaum jemand einzuschätzen wagte, wie sich das Jahr 2021 zeigen und entwickeln wird. Die zweite Herausforderung stellte sich ein, als wider jede zurückhaltende Erwartung zur Auftragslage und wirtschaftlichen Entwicklung genau das Gegenteil eintrat. Sämtliche Auftragsbücher wurden schnell gefüllt. Sowohl Neuanlagen als auch Umbauten und Reparaturen boomten im vergangenen Jahr – interessanter Weise über alle Bereiche – HVC, Industrielle Kälte, als auch die Gewerbekälte.
Vornehmlich in der zweiten Jahreshälfte zeigte sich die dritte große Hürde, als nicht nur die Explosion der Rohstoffpreise, sondern auch der Anstieg der Verarbeitungs- und Logistikkosten kaum ein Ende nahm. Dies wurde dann durch die vierte Herausforderung begleitet und verstärkt – die äußerst schwierige und kritische Versorgungslage, besonders, aber nicht nur im Bereich der Elektronik.
Bei Güntner waren wir in der Lage, sowohl der hohen Nachfrage, als auch dem hohen Bestelleingang mit konstant kurzen und vor allem verlässlichen Lieferzeiten zu begegnen. Dies ist uns in erster Linie durch unsere europäischen Werke und Fertigungen in Ungarn, Rumänien und Deutschland möglich. Unsere Werke in Tata und Sibiu können das gesamte Portfolio fertigen und aufgrund effizienter und transparenter Auftragsabwicklung und Produktionssteuerung, rasch auf schwankenden Bedarf reagieren.
Ebenso haben wir es durch frühzeitige und vorausschauende Planung und Aktionen (anstelle abzuwarten bis wir nur noch mit Reaktionen gegensteuern können), wie z.B. eine mehrfache Erhöhung unserer Lagerbestände, geschafft, auch die Versorgung unserer Kund*innen und Betreiber*innen sicherzustellen.
Gleichzeitig haben wir bei Güntner nicht aufgehört Innovation, Optimierung und Kundennähe voranzutreiben. So haben wir mit unseren neuen Produkten und Entwicklungen unseren Leistungsbereich vergrößert. Die neu entwickelten Geräte für kleine Kühlräume runden unser Portfolio „nach unten“ ab. Unser Spektrum an Hygiene-Geräten (mit integrierten UV-C-Lampen zur Entkeimung und Luftreinigung, sowie mit HACCP Zertifizierung) wurde speziell für die Lebensmittelverarbeitung um einen vollständig neu konzipierten Bearbeitungsraumkühler erweitert. Dieser eignet sich durch sein Design hervorragend für Show-Rooms, Life-Cooking und viele weitere Bereiche.
Unserem zukunftsorientierten Denken und Arbeiten haben wir ein neues und passendes Auftreten in Form eines neuen Logos, einer neuen Webseite und unseres Kundenportals myGüntner mit tagesaktueller Auslegungssoftware, Auftragsverfolgung und Ersatzteilshop gegeben.
Auch für das kommende Jahr haben wir uns viel vorgenommen und es wird wieder ein spannender Jahresstart, besonders im Hinblick darauf, wie sich der Markt, die Preise und die Versorgungslage entwickeln.
Zu guter Letzt möchte ich es nicht verpassen, all unseren Partner*innen, Kund*innen und auch Mitarbeiter*innen für ein tolles Jahr 2021 zu danken und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.