KOFA

Bindung von Fachkräften im Mittelstand

Vor dem Hintergrund der oft schlagkräftigen Imagekampagnen sowie des generell höheren Bekanntheitsgrades von Großunternehmen bedarf es bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) größerer Anstrengungen, im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte zu bestehen.

Daher sollten sie ein wettbewerbsfähiges Arbeitgeberprofil/Arbeitgebermarke für ihr Unternehmen entwickeln. Diese leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Bindung von Fachkräften an das Unternehmen.

Dem Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) ist es ein Anliegen, potenzielle Lösungswege aufzuzeigen und diese möglichst vielen Personen zugänglich zu machen, damit diese von diesen Informationen profitieren. Letztendlich geht es KOFA darum, dem Nachwuchsproblem von KMU durch die Weitergabe und Vermittlung von Fachwissen entgegenzuwirken.

Mithilfe einer kostenfreien Handlungsempfehlung soll entsprechenden Unternehmen unter die Arme gegriffen und Hilfestellung geleistet werden.

Hier geht es zu einer Informationsseite über das Thema Employer Branding, auf der auch die dazugehörige Handlungsempfehlung heruntergeladen werden kann.


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2019 Combitherm

Kältemittel und Fachkräfte

Steffen Klein, Gesch?ftsf?hrer Combitherm GmbH, Fellbach, www.combitherm.de

Die beherrschenden Themen der Kältebranche waren und bleiben die Kältemittelproblematik sowie der steigende Fachkräftebedarf. In 2018 hat sich die Verfügbarkeit der F-Gase glücklicherweise...

mehr

Gründung der NachwuchsInitiative Kälte-Klima-Industrie – N.I.K.K.I.

Über den demografischen Wandel wird viel geschrieben und lamentiert. Angrenzende Branchen rücken stetig näher und das Gerangel um Fachkräfte wird stärker. Die Schwierigkeiten nehmen zu,...

mehr

Bitzer setzt auf optimal ausgebildete Fachkräfte

Zum diesjährigen bundesweiten „Tag des Ausbildungsplatzes“ der Bundesagentur für Arbeit besuchte Vorstandsmitglied Raimund Becker das Bitzer-Werk in Schkeuditz. Das Unternehmen setzt seit seiner...

mehr