Bundesleistungswettbewerb und Handwerkerforum
Die Vorbereitungen auf die Chillventa laufen auch bei den Verbänden auf Hochtouren. So wird das bereits seit Jahren offene und kommunikative Standkonzept von BIV und ZVKKW in diesem Jahr noch offener: Zum Nachbarstand des VDKF wird es keine trennende Wand geben – ein Symbol für die gute Zusammenarbeit in den gemeinsamen Räumlichkeiten in Bonn. Im Übergangsbereich zwischen beiden Standflächen wird sich ein gemeinsamer Besprechungsbereich befinden, der der „Bonner Stimme“, als gemeinsamem Sprachrohr der Bonner Verbände BIV, VDKF und ZVKKW, gewidmet ist. Einen großen Raum soll auch das Thema Nachwuchsgewinnung mit NIKKI und „www.der-coolste-job-der-welt.de“ einnehmen.
Schon lange vor dem Messestand galt es jedoch das Handwerkerforum zu organisieren, ein thematisch speziell auf die Interessen des Handwerks ausgerichteter Vortragsblock im Rahmen der in den Messehallen stattfindenden Fachforen: Dienstag, 16. Oktober, 15:00 bis 16:40 Uhr und Donnerstag, 18. Oktober, 11:20 bis 12:40 Uhr.
Im Forum „Anwendungen, Ausbildung und Regelwerke“ in Halle 9, Stand 531 werden zu den genannten Zeiten u.a. folgende Themen diskutiert:
Mängelgewährleistungsrecht – Rechtslage ab 2018
CE Kennzeichnung – Druckgeräterichtlinie und Betriebssicherheitsverordnung
Arbeitsschutz – Sinnvolle Investition oder Geldverschwendung
Hydrophysikalische Wasseraufbereitung ohne Chemie
Arbeitsrecht
DIN EN 378
Train-the-Trainer-Programm für Niedrig-GWP-Kältemittel
Stundenverrechnungssatz
Die genauen Vortragszeiten und weitere Informationen zu den Referenten finden Sie auf der Homepage der Chillventa unter www.chillventa.de/de/events/1/fachforen/688614.
Wie gewohnt befinden sich direkt gegenüber die Messestände der innungseigenen Schulen und Bildungseinrichtungen sowie die Fläche, auf der auch 2018 wieder der Bundesleistungswettbewerb für das Kälteanlagenbauerhandwerk stattfinden wird. Das Kräftemessen der jeweiligen Landessieger liefert den Besuchern der Chillventa immer einen besonderen Anziehungspunkt; kann man doch live vor Ort den Bau der Wettbewerbsstücke verfolgen.