Das beste Bier ever!?
Vier Studenten des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der FH Münster wollten das perfekte Bier ins Glas bringen, und zwar in kürzester Zeit. Sie entwarfen auf dem Steinfurter Campus eine Anlage, die das Bier in rund 13 Sekunden und mit makelloser Schaumkrone zapft. Ein Ultraschallsensor erfasst die Höhe der Schaumkrone im Glas und ein Durchlaufsensor misst die Menge – damit das Verhältnis zwischen Bier und Schaumkrone immer einwandfrei ist.
Die Herausforderung war, Druck und Temperatur optimal aufeinander abzustimmen – nur dann lässt sich das Bier schnell und gut zapfen. Etwa 120 l haben die vier bei ihren Versuchen verbraucht und anschließend weggekippt, denn auf dem Campus herrscht Alkoholverbot, so dass sie das Bier nicht trinken durften. 60 l hat die Pott’s Brauerei GmbH (www.potts.de) gesponsert, und auch Freunde haben abgelaufene Bierfässer zum Testen zur Verfügung gestellt. Die Geräteteile für die Zapfanlage hat die IBG Automation GmbH (www.goeke-group.com/de/ibg-ide.html) beigesteuert.
Wie es mit ihrer Bierzapfanlage nun weitergeht, wissen die Studenten allerdings selbst noch nicht so recht. Erst einmal sind sie jedoch froh, ihr Projektziel – dass man mithilfe der Anlage tatsächlich ein Bier mit makelloser Schaumkrone zapfen kann – erreicht zu haben. Alles Weitere wird sich dann zeigen. Gelernt haben sie durch ihr Projekt jedenfalls so einiges. Und ein Gutes hat die Zapfanlage doch: Familie und Freunde wissen nun mit dem Elektrotechnikstudium mehr anzufangen.