Studenten restaurieren Kaltgas-Kühlmaschine
Der Verein HKK Historische Kälte- Klimatechnik e.V. erhielt einen mehr als fünfzig Jahre alten Philips-Kryogenerator geschenkt, welcher jetzt restauriert werden soll. Eine solche Maschine kann sehr tiefe Temperaturen erzeugen, und über einen nachgelagerten Prozess lässt sich nahezu reiner flüssiger Stickstoff gewinnen. Dieser eignet sich als Kühlmedium z.B. in Elektronenmikroskopen, zur Anwendung in Krankenhäusern, Sternwarten oder Labors von Universitäten.
Wenn alles gut geht und die Statik des Aufstellortes mitspielt, wird die Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik in Maintal (BFS) im November um diese Attraktion reicher sein. Durch die Initiative von vier Studenten der Europäischen Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung (ESaK) wird in einem freiwilligen Semesterprojekt diese historische Anlage restauriert und teilweise modernisiert. Das Projekt wird von der im Dezember 2007 gegründeten BFS/ESaK-Stiftung (Stiftung zur Förderung von Bildung und Wissenschaft in der Kälte- und Klimatechnik) mit 8000 € gefördert.
Wenn die Anlage in Betrieb ist, wird sie technische Abläufe und Prozesse anschaulich demonstrieren können. Informationen zur Stiftung erhalten Sie auch über das Internet unter folgendem Link: www.bfs-esak-stiftung.de