10 Jahre BFS/ESaK-Stiftung
Am 13. Dezember 2017 jährte sich die Gründung der BFS/ESAK-Stiftung zum zehnten Mal. Auf Initiative von Einzelpersonen und Unternehmen aus Handwerk, Handel und Industrie wurde 2007 aus einer Idee Realität in Form der bis heute einmaligen Stiftung zur Förderung von Bildung und Wissenschaft in der Kälte- und Klimatechnik.
Neben Auslandsstipendien für Aufenthalte in den USA, in Norwegen oder Brasilien gehen die Gelder auch in Semesterprojekte der ESaK (www.esak.de). Damit konnten mehrere Studentengruppen z.B. historische Kältemaschinen restaurieren und teilweise sogar in den Originalzustand zurückversetzen. Ein weiterer Bereich ist die umfangreiche Bibliothek der ESaK, ein Fundus an Wissen für jeden Lernwilligen. Neben Fachliteratur zählen branchenspezifische Hard- und Software genauso dazu wie Laptops, die außerdem für ein Kältelabor der Bundesfachschule in Harztor gespendet wurden. Als einmaliges Nachschlagewerk gilt der gerade aktualisierte Bildungsatlas Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik.
Die BFS/ESaK-Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Durch die staatliche Anerkennung werden Spenden und Zuwendungen steuerlich begünstigt. Neben Spenden in jeder Höhe sind außerdem Zustiftungen in den Stiftungsstock möglich.
Weitere Informationen zur den geförderten Projekten, über die Stiftung und zur Kontaktaufnahme finden sich unter www.bfs-esak-stiftung.de.