Deutlich wachsende Nachfrage
Mitsubishi Electric
Anfang 2014 blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Erfreulicherweise bescherte uns diesmal auch der gute und heiße Sommer eine deutlich wachsende Nachfrage nach Klimageräten. Nach wie vor erstklassig bewerten wir auch das Klima- und Heiztechnikgeschäft im professionellen Bereich. Hier ist die Investitionsbereitschaft vorhanden und scheint sich auch mittelfristig entsprechend weiter zu entwickeln. Gerade aber auch unser relativ neues Standbein – der Bereich air to water – also Luft/Wasser-Wärmepumpen im System entwickelt sich äußerst positiv. Wir reagieren derzeit darauf mit weiteren Einstellungen und Investitionen. Wir denken hierbei langfristig und wollen nicht um jeden Preis pro Jahr um einen bestimmten Prozentsatz im Markt wachsen. Die Devise „Klasse statt Masse“ hat uns bereits in der Kälte- und Klimatechnik zu einem führenden Unternehmen der Branche gemacht. Hier sind wir zusammen mit Top-Partnern gemeinsam gewachsen. Denselben Ansatz verfolgen wir auch im Heizungsbereich.
Unsere Produktionskapazitäten in Schottland wurden erst vor kurzer Zeit deutlich ausgebaut. Gleichzeitig konnte ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum mit einem einmaligen Konzept eingeweiht werden. Derzeit ist geplant, noch einmal 23 Mio. Euro in die Erweiterung der Produktion zu investieren. Diese Fakten sprechen eine deutliche Sprache im Hinblick auf unsere Entwicklung – auch im europäischen Ausland. Überproportional positiv entwickeln sich die osteuropäischen Märkte, während es in Westeuropa ruhiger ist – aber immer noch innerhalb der Planung liegt. Positiv bewerten wir auch Südosteuropa.
Für 2014 rechnen wir mit weiterem Wachstum in allen Produkt- und Geschäftsbereichen. Getragen werden wird diese Entwicklung sowohl aus dem professionellem als auch dem privaten Sektor heraus. Insbesondere das Thema der Systeme wird uns in den kommenden Jahren in punkto Anbindungstechnik und Schnittstellen intensiv beschäftigen.