Gesamtlage weiter positiv
Gemeinsam mit der Branche hat sich auch die Division Living Environment Systems bei Mitsubishi Electric in 2011 erfolgreich entwickelt. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern auch für die von uns aus Ratingen betreuten Märkte und Tochtergesellschaften in Benelux, Zentraleuropa und Russland. Gleichermaßen gilt die positive Entwicklung auch für alle Produktgruppen – sowohl im reinen Klimageschäft als auch unsere Wärmepumpen in der Heiztechnik.
Für 2012 ist die Situation aus unserer Sicht äußerst intransparent. Gleichzeitig sind wir mit globalen Entwicklungen konfrontiert, für die es keinerlei Erfahrungswerte aus der Vergangenheit gibt. Wir alle hängen derzeit an Entwicklungen wie dem Euro. Wir rechnen in diesem Jahr mit einer leichten Beruhigung der Märkte und damit des Wachstums. Legen wir die gängigen Konjunkturindikatoren aus dem Handwerk zugrunde, bewerten wir die Gesamtlage jedoch weiterhin positiv. Insofern gehen wir von einem leichten Wachstum aus.
Unsere strategische Ausrichtung wird sich auch in 2012 nicht ändern. Wir sehen nach wie vor die Schwerpunkte in unserem Klima- und Wärmepumpengeschäft, das wir durch eine Verbreiterung der Servicestruktur für unsere Kunden noch besser gestalten werden. Chancen sehen wir im Produktprogramm. Hier werden wir sicher forciert einen weiteren Ausbau der Produktlösungen vorstellen können. Dabei suchen wir den engen Kontakt zu unseren Partnern, auf die wir aktiv zugehen.