Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen
ebm-papst hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Unternehmen“ gewonnen. Der Hersteller von Ventilatoren und Motoren war in dieser Kategorie sowie für den Sonderpreis „Ressourceneffizienz“ nominiert gewesen.
Seit 2008 wird der Preis jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis an Unternehmen vergeben, die es schaffen, wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Umweltschutz zu verbinden. Die Auszeichnung als Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen unterstreicht die Rolle von ebm-papst (www.ebmpapst.com/de) im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz.
Das Unternehmen konnte die Jury mit seiner Leitlinie „GreenTech“ überzeugen, mit deren Hilfe bei Produkten, in der Produktion und bei Prozessen erfolgreich Nachhaltigkeit umgesetzt wird. Beispiele hierfür sind die energiesparenden EC-Ventilatoren, Energieeffizienzmaßnahmen im Energiemanagement und modernen Technologien in der Gebäudetechnik, das Plus-Energie-Gebäude des Werks in Hollenbach oder das Azubi-Projekt „Energiescouts“ zur Analyse von Energieeinsparpotentialen.
Zudem erreicht das Unternehmen durch die Verwendung von Werkstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen und die hohe Innovationskraft mit Produkten, die stetig in ihrer Effizienz gesteigert werden, einen hohen Grad an Ressourceneffizienz.
Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst-Unternehmensgruppe: „Wir freuen uns enorm über diesen internationalen Preis. Allein die Nominiertenliste zeigt den großen Anspruch, den der Award an die Unternehmen stellt und es ist großartig, dass wir diesen Anforderungen gerecht werden. Wir gehen den Weg des nachhaltigen Wirtschaftens weiter und setzen auf unsere ganzheitliche GreenTech-Strategie.“