Digitale Unterstützung bei der Reinigung von Klimaanlagen
Die Bielefelder mycon GmbH (www.mycon-germany.com) bietet neue Wege für die digital gesteuerte Instandhaltung und Reinigung von Wärmeübertragungsapparaten. Eine Belastung für diese Geräte sind Verschmutzungen auf den Wärmetauscherflächen. Diese bilden eine Isolierschicht und reduzieren so die Wärmeübertragung und damit die Effizienz. mycon setzt auf Energieeinsparung und Energieeffizienzsteigerung durch den Einsatz des mycon-Überwachungsalgorithmus „ControlMaster“. Die Abbildung zeigt ein beispielhaftes Messkonzept bei der Überwachung von Klimaanlagen. Hierbei wird der Kühlkreislauf vollständig dargestellt. Gemessen werden Druck, Temperatur und elektrische Leistung an verschiedenen Punkten im Kreislauf. Der „ControlMaster“ erfasst und speichert die Messwerte.
Der „ControlMaster“ überwacht ständig die Effizienztendenz der Kühlleistung und gibt rechtzeitig Warnhinweise vor einem möglichen Ausfall bzw. Teilausfall der Systeme. Zudem beurteilt er, wann eine Reinigung der Wärmeübertrager sinnvoll ist. So kann bei den Wartungsterminen der Klimaanlage entschieden werden, ob zusätzlich eine Reinigung durchgeführt werden soll. „ControlMaster“ arbeitet dabei mit wenigen Sensordaten, die zumeist größtenteils an vorhandenen Anlagen bereits erfasst werden. Der Algorithmus kann auf Wunsch nach einer Betreuungsphase vollständig unabhängig im Bereich und in der Verantwortung des Kunden betrieben werden.
Die digitale Überwachung der Wärmeübertragungsapparate ersetzt die zeitlich oder visuell basierte Regelinstandhaltung durch eine bedarfsgerechte Instandhaltung. Dadurch werden die Instandhaltungs- und Energiekosten gesenkt und gleichzeitig die Betriebssicherheit erhöht.