Erster „microox“-Einsatz
Am 8. Juni 2009 war es soweit: Der erste „GVX“-Verflüssiger mit der „microox“-Technologie von Güntner (www.guentner.de) ist in einem Discounter-Markt in Mering in Betrieb gegangen.
Da die Eröffnung der neuen Discounter-Filiale mit dem Markteintritt des „GVX“ zeitlich gut zusammenpasste, erhielt Carrier Deutschland die Zusage zur Installation des ersten Geräts. Die Neuentwicklung von Güntner war für diese Filiale auch deshalb von so großem Interesse, weil sie mit einem durchdachten System von Energiespar-Maßnahmen ausgestattet wurde und so den Lebenszykluskosten-Gedanken des „GVX“ widerspiegelt. So gibt es Maßnahmen zur Wärmerückgewinnung, und im Normalkältekreislauf wird R134a verwendet mit regulierbarer Unterkühlung zur Erhöhung des Anlagen-COP.
Für den Markt in Mering wurde ein „GVX“ für Bodenaufstellung mit Unterkonstruktion gewählt. Das Gerät hat einen integrierten, aber getrennt regelbaren Unterkühler und eine Verflüssigungsleistung von 72 kW. Sechs EC-Ventilatoren in der leisesten Ausführung, mit dem neuen „Güntner Motor Management GMM“ geregelt, ergänzen die geräuscharme und energiesparende Systemlösung. Eine Parametrierung der Ventilatoren wird automatisch durch das „GMM“ durchgeführt; es ist keine Hardware, Software oder spezielles Wissen erforderlich.