Hohe EER- und COP-Werte
Die „ECOi EX“-Geräte (EX = Eco Extreme) von Panasonic haben einen EER-Wert von bis zu 4,7 und einen COP-Wert von bis zu 5,13. Diese Werte werden u.a. durch die Röhrenstruktur der eingebauten Wärmetauscher erreicht. Zudem bestehen die Geräte aus drei Schichten, die die nutzbare Wärmetauschfläche ebenfalls erhöhen.
Auch bei extremen Temperaturen laufen die Geräte zuverlässig: Kühlbetrieb bei -10 bis 52 °C, Heizbetrieb bei -25 bis 18 °C. Darüber hinaus sind die Geräte durch den neuen Lüfter und die aerodynamisch überarbeitete Luftausblasöffnung sehr leise. Des Weiteren können Gesamtleitungslängen von bis zu 1000 m realisiert werden, wobei der Abstand zum am weitesten entfernten Innengerät bis zu 200 m betragen kann; in der Höhe lassen sich bis zu 50 m zwischen Außen- und Innengerät überwinden und die einzelnen Innengeräte können in Abständen von bis zu 30 m installiert werden.
Mit der kostenlosen Software „VRF-Designer“ werden die benötigten Anlagenkomponenten in importierte Gebäudezeichnungen (z.B. AutoCAD) eingesetzt. Aus diesen Vorgaben werden dann Leitungslängen und zusätzliche Kältemittelfüllmengen automatisch berechnet und ausgewiesen. Die Anlagen können durch eine Kaskadierung der vier leistungsstärksten Geräte eine Größe von bis zu 224 kW haben.