Messe Frankfurt

ISH: Weltleitmesse für Energie und Wasser

Mit einem Plus bei zentralen Kenngrößen ging die weltgrößte Leistungsschau für Baddesign, Heizungs- und Klimatechnik sowie erneuerbare Energien – die ISH – zu Ende. Vom 12. bis zum 16. März 2013 zeigten 2434 Aussteller (2011: 2382) auf einer Fläche von 258 000 m² (2011: 255 900) ihre Weltneuheiten. Insgesamt rund 190 000 Besucher begutachteten während der fünf Messetage die Innovationen der Hersteller. Der späte Wintereinbruch in weiten Teilen Europas verhinderte einen noch höheren Zuspruch. Gleichwohl kam auch dieses Jahr ein gutes Drittel der Besucher aus dem Ausland.
Mit der Fokussierung auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit ist die weltweit größte Leistungsschau der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche topaktuell. Die 27. Ausgabe der ISH stand ganz im Zeichen des effizienten Umgangs mit den Ressourcen Energie und Wasser. Diese Ausrichtung zog sich durch alle Produkte und Trendthemen der beiden Bereiche ISH Energy und Water. Im Bereich ISH Energy präsentierten die Hersteller marktreife und zukunftsweisende Lösungen rund um die Haus- und Gebäudetechnik.
Auch in der Besucherstruktur spiegelt sich die Ausrichtung der ISH als Weltleitmesse für den Verbund von Energie und Wasser wider.

Handwerk bleibt stärkste Besuchergruppe

Mit einem Besucheranteil von rund 35 % war das Handwerk wie schon in den Jahren zuvor die stärkste Besuchergruppe. Ähnlich hoch ist der Anteil der Besucher aus dem Ausland. Besonders in vielen Wachstumsmärkten war ein deutliches Plus zu verzeichnen. Dazu gehörten Osteuropa, Nordafrika, Südostasien, der Mittlere Osten und China.
Gleichermaßen gut beurteilten Aussteller und Besucher die Qualität der diesjährigen ISH. Besonders positiv äußerten sich die deutschen Aussteller bei der Umfrage der Messe Frankurt über die aktuelle Branchenkonjunktur. 94 % der Befragten bewerten diese mit gut oder befriedigend. Spitzenwerte gab es auch auf Besucherseite. Die durchschnittliche Angebotsbewertung lag mit 97 % gleich 3 % höher als in 2011. Besonders erfreut zeigten sich die ausländischen Besucher mit 98 % (plus 3 %) über das Erreichen der Messebesuchsziele. Die Gesamtbeurteilung blieb auf einem konstant hohen Niveau von 96 %.

Eine positive Bilanz ziehen auch die Trägerverbände der ISH:
Manfred Stather, Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK):
„Ohne das Handwerk geht es nicht. Das Motto unseres Messeauftrittes hat sich bestätigt. Für den ZVSHK war die diesjährige ISH eine großartige Messe. Für uns als Vertreter der größten Besuchergruppe gilt: Wir sind zufrieden, wenn das Fachhandwerk zufrieden ist mit seinem Messebesuch. Und dies war uneingeschränkt der Fall.“

Besucherqualität gleicht Wetterflaute aus

Manfred Greis, Präsident des BDH, Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik:
„Der BDH ist sehr zufrieden mit der ISH. Die schlechte Witterung hat sich natürlich auf die Besucherzahl ausgewirkt, was aber wettgemacht wurde durch die hohe Qualität der Messegäste. Die Industrie hat zur Weltleitmesse ihre Innovationskraft für den Wärmemarkt erneut unter Beweis gestellt. Mit diesen technischen Lösungen kann die Energiewende im Wärmemarkt geschafft werden.“

Prof. Dr. Ulrich Pfeiffenberger, Vorsitzender des Vorstandes des Fachverbandes Gebäude-Klima (FGK):
„Die ISH/Aircontec 2013 bewies wieder unmissverständlich: Sie ist weltweit die führende und Maßstäbe setzende Leitmesse der Klima- und Lüftungstechnik. Die deutsche Industrie präsentierte faszinierende Innovationen zur Steigerung von Energieeffizienz, Komfort und Luftqualität in Innenräumen. Sowohl für den Wohn- als für den Nichtwohnhausbereich spiegelte die ISH 2013 die aktuellen Entwicklungen in der Klima- und Lüftungstechnik wider und setzte damit ihre Erfolgsgeschichte fort. Die ausstellende Industrie ist begeistert von der Messe, der hohen Internationalität und Qualität der Fachbesucher. Das gut besuchte Klima-Forum des FGK bestätigte diese Eindrücke.“

x

Thematisch passende Artikel:

ISH 2023 schließt mit positiver Stimmung

Gelungenes Comeback mit der Wärmepumpe im Fokus

Die internationale Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche nutzte die fünf Messetage vom 13. bis 17. März zum intensiven Netzwerken, um Innovationen zu erleben und Geschäfte voranzubringen....

mehr
Ausgabe 01/2019 Messe

Wasser, Wärme, Klima – Die ISH 2019

Wer in der Kälte-/Klimabranche tätig ist, für den ist die Chillventa ohne Zweifel die wichtigste Fachmesse. Aber es lohnt sich auch ein Besuch der ISH in Frankfurt, denn dort werden zahlreiche...

mehr

ISH wächst im In- und Ausland

Vom 14. bis zum 18. März 2017 kamen 200.114 Besucher (2015: 196.777) auf das Frankfurter Messegelände, um sich über zahlreiche Innovationen und neueste Trends zu informieren. Gleichzeitig steigerte...

mehr
Ausgabe 02/2017 Messe Frankfurt

ISH wächst im In- und Ausland

Die ISH, Weltleitmesse für den Verbund von Wasser und Energie, hat einmal mehr ihre Bedeutung für Besucher und Aussteller bewiesen. 2482 Aussteller (Inland: 889, Ausland: 1593) aus 61 Ländern...

mehr
Ausgabe 02/2011

ISH mit Top-Ergebnis

204 000 Messebesucher in Frankfurt

2355 Hersteller (2009: 2336) aus aller Welt präsentierten während der Fachmesse ISH in Frankfurt auf einem ausgebuchten Messegelände ihre Neuheiten und Trends für umweltfreundliche...

mehr