In luftiger Höhe
Die Lamellenwärmetauscher der Lüftungsanlage des in 2010 gebauten, 82 m hohen WeserTowers am Bremer Überseehafen sollten gereinigt werden, weil die Verunreinigungen eine Schicht bilden, die die Energieeffizienz erheblich reduziert und die Energiekosten schnell um mehr als 20 % steigen lässt. Zusätzlich führt die durch die Verschmutzungen entstehende Korrosion zu einer kürzeren Betriebslaufzeit der Geräte.
Regelmäßige Reinigung
Eine regelmäßige Reinigung bildet neben der Energieeinsparung eine vorbeugende Instandhaltungsmaßnahme. Die nötige Reinigung führte das Bielefelder Unternehmen Kipp Umwelttechnik (www.kipp-umwelttechnik.de) mit dem JetMaster-Verfahren durch.
Trotz sanftem Druck hohe Reinigungskraft
Die speziell entwickelte Reinigungsmethode JetMaster arbeitet mit Druckluft und sehr geringen Mengen Wasser zwischen 0,2 bis 0,75 l pro Minute. Dadurch ist die Reinigungsmethode auch für sensible Bereiche geeignet. Da das Wasser zudem größtenteils als Aerosol anfällt, ist die Reinigung auch in Bereichen möglich, wo Wasser normalerweise einen Störfaktor bildet.
Schnelles und effizientes Arbeiten
Auch beim 82 m hohen WeserTower konnte die Arbeit zügig erledigt werden. Bei ausgezeichnetem Wetter mit viel Sonnenschein und hervorragender Weitsicht auf das wunderschöne Umfeld waren sich die Mitarbeiter von Kipp Umwelttechnik einig: Das war einer der schönsten Arbeitsplätze seit langer Zeit.