Klima-Forum im Zeichen von Ecodesign
Der Messeauftritt des Fachverbandes Gebäude-Klima e.V. (FGK) auf der Weltleitmesse ISH 2015 (10. bis 14. März 2015) wird ganz im Zeichen der Ecodesign-Richtlinie in der Raumlufttechnik stehen.
Auf dem mittlerweile 6. Klima-Forum wird der führende Verband der Klima- und Lüftungswirtschaft anhand von Schautafeln über die neuen Anforderungen der Ecodesign-Richtlinie an Komponenten und Geräte informieren. Das Klima-Forum in Halle 11.1 wird vom Europäischen Dachverband der Ventilatorenhersteller (European Ventilation Industry Association, EVIA) unterstützt. Es richtet sich an Hersteller, Händler sowie Planer und Architekten gleichermaßen.
Thematisiert werden die energetischen Anforderungen an Ventilatoren, die Wärmerückgewinnung sowie Wohnungslüftungs- und RLT-Zentralgeräte, die im Rahmen der Ecodesign-Richtlinie aktuell verschärft wurden oder werden. Diese Verschärfungen haben vielfältige Implikationen, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind.
Die Mindestanforderungen an Ventilatoren ab 125 W wurden im Hinblick auf die Energieeffizienz bereits zu Beginn dieses Jahres deutlich verschärft. Für Wohnungslüftungsgeräte gelten erstmals ab dem 1. Januar 2016 Mindestanforderungen. Zusätzlich sind alle Wohnungslüftungsgeräte mit einem Energieef-fizienzlabel von A+ bis G auszustatten. Für RLT-Zentralgeräte werden ab dem 1. Januar 2016 Mindestanforderungen im Hinblick auf die Ventilatorstromaufnahme und auf die Effizienz der Wärmerückgewinnung gelten.
Nicht nur Produzenten und Inverkehrbringer, auch Planer und Architekten sollten sich frühzeitig mit den Änderungen durch die Ecodesign-Richtlinie vertraut machen. Das Klima-Forum des FGK (www.fgk.de) informiert anschaulich sowie praxisnah und ist damit für eine breite Zielgruppe die ideale Plattform, um einen Überblick über die Neuerungen und deren Folgen zu gewinnen. Je nach Produktgruppe wird die Ecodesign-Richtlinie auch bei vielen der rund 65 ausstellenden FGK-Mitgliedsunternehmen ein Thema sein.