Kompakte Wärmetauschertür
Die kompakte Wärmetauschertür „CyberRack“ der Stulz GmbH ersetzt die Rackrückwand und ermöglicht die Kühlung von allen Serverschränken inkl. High-Density-Systemen direkt auf der Rechenzentrumsfläche. Der Platz im Rack bleibt dabei vollständig für die IT-Technik erhalten. Da die Racktiefe um nicht mal 300 mm zunimmt, kann die Tür auch in bestehenden Installationen nachgerüstet werden – eine Umpositionierung der Serverracks ist nicht erforderlich.
Erhältlich sind zwei Produktvarianten mit 19 und 32 kW Kälteleistung. Für einen optimalen Airflow sorgen bis zu fünf EC-Ventilatoren. Die Kälteleistung wird automatisch an die Wärmelast der Server angeglichen. Dies geschieht entweder direkt über eine kontinuierliche Auswertung der gemessenen Temperaturen oder indirekt über die Differenzdrucksteuerung. Hierbei wird die Drehzahl der „CyberRack“-Lüfter an die Luftmenge der servereigenen Ventilatoren angepasst.
Durch die Anbringung direkt am Rack geschieht der Wärmeübergang innerhalb des Serverschranks – gekapselt von der Umgebung. Damit können die Betriebsstundenanzahl mit freier Kühlung erhöht und die Effizienz des gesamten Systems verbessert werden. Neben dem Einsatz als Stand-Alone-Lösung lässt sich das „CyberRack“ auch als Ergänzung zu Umluft-Klimatisierungskonzepten mit Doppelboden verwenden.