LG Convention in Frankfurt/Main
Vorstellung des Air Solutions-Produktprogramms
Als eines der letzten Events vor dem generellen Veranstaltungsverbot durch die Corona-Epidemie lockte vom 3. bis 5. März 2020 die LG Convention 2020 Fachbesucher, Partner und auch die KKA-Redaktion nach Frankfurt am Main. Im Industriekultur-Ambiente der Klassikstadt war auch LG Air Solution vertreten, um dem Publikum sein Sortiment an aktuellen und neuen Produkten vorzustellen.
Fernsehgeräte, Waschmaschinen, Beamer, Handys, und – für KKA-Leser von beruflichem Interesse – auch Klimaanlagen und Wärmepumpen: Das Produktportfolio von LG ist äußerst vielfältig. Einen Teil der Bandbreite der LG-Markenwelt präsentierte der südkoreanische Hersteller bei der dreitägigen LG Convention in Frankfurt. Die Geschäftseinheit LG Air Solution nutzte das Event als Bühne für den Klimapartnertag, der jährlich im Frühjahr stattfindet. In Vorträgen und einer begleitenden Ausstellung präsentierte LG seinen Geschäftspartnern seine neuesten HLK-Lösungen für Heim und Gewerbe im Detail – darunter Single- und Multi-Split-Klimalösungen, VRF-Systeme der „Multi V“-Reihe sowie Wärmepumpen der „Therma V“-Serie.
Ein besonderes Highlight des Events bildete die Vorstellung des aktuellen und neuen Produktprogramms 2020 am Messestand. So konnten Fachbesucher erstmals das neue runde Unterdeckengerät von LG in Augenschein nehmen. Dieses ergänzt das Portfolio an Inneneinheiten für VRF-Systeme um eine platzsparende, leistungsfähige und zugleich leise arbeitende Lösung, die sich optisch nahtlos in moderne Verkaufs- und Gewerbeflächen, etwa mit offenen Decken, einfügt.
Als Partner für das neue runde Unterdeckengerät präsentierte LG die modulare „Multi V M“ und die effiziente, kompakte Mini-VRF-Klimaanlage „Multi V S R32“. Der erstgenannte Vertreter der „Multi V“-Serie besteht aus separatem Kompressor- und Wärmetauschmodul, was eine flexible Integration erlaubt; die zweitgenannte R32-Lösung wurde bereits im Herbst 2019 vorgestellt, sollte auf der LG Convention aber noch einmal prominent in den Vordergrund gerückt werden.
Premiere für Mini VRF-Anlage mit R32
Dabei konnte auch schon auf eine erste in Deutschland erfolgte Installation des Systems verwiesen werden. In den Bremer Büroräumen der GEITEKK GmbH, Experte für Gebäude- und Industrietechnik, wurde Anfang Februar 2020 mit der „LG Multi V S R32“ die europaweit erste Mini VRF-Klimaanlage mit R32 von LG in Betrieb genommen. Sieben im Verwaltungsgebäude verbaute Inneneinheiten sorgen in Kombination mit der „LG Multi V S R32“ auf energiesparende Weise für ein angenehmes Raumklima. Mit einem SCOP-Wert von bis zu 5,0 und einem SEER-Wert von bis zu 8,7 ist das System nach Angaben von LG beim Kühlen um bis zu 11 % und beim Heizen um bis zu 2 % effizienter als vergleichbare Anlagen auf Basis des Kältemittels R410A.
Design und Komfort im Fokus
Im Zuge von Präsentationen konnten sich Fachbesucher der LG Convention außerdem einen ersten Eindruck von weiteren Produkten verschaffen, die im Laufe des Jahres das Programm von LG Air Solution ergänzen. Dazu zählte eine neue Version der mit spannendem Design überzeugenden Inneneinheit „Artcool Gallery“ sowie die „Artcool Air Purification“ mit integriertem Luftreiniger. Zudem gab LG einen Ausblick auf eine neue Vier-Wege-Deckenkassette mit Dual Vane-Lammellensystem für gewerbliche Single-Split-Lösungen, welche über einen verbesserten und vor allem flacheren horizontalen Öffnungswinkel verfügt. Auch ohne Ausnutzung des Coanda-Effekts ist durch die Doppellamelle eine nahezu horizontale Luftführung möglich. Die neue Deckenkassette verfügt über ein neues Blendendesign, ist auch in Signalweiß verfügbar, besitzt einen neuen Lüfter mit reduzierter Leistungsaufnahme, eine Bodentemperatur- und eine Anwesenheitserfassung.
Vorgestellt wurden auch die Regelungs- bzw. Kommunikationsmöglichkeiten für die Nutzer der Raumklimageräte. So ist eine Steuerung per App genauso möglich wie eine Sprachsteuerung, z.B. mit „Alexa“.
„Ob für gewerbliche oder private Einsatzzwecke – hocheffiziente Lösungskonzepte im HLK-Segment sehen sich mit einer wachsenden Marktnachfrage konfrontiert“, erklärt Andreas Gelbke, Vertriebsleiter Air Solution bei LG Electronics Deutschland. „Die diesjährige Auflage des Klimapartnertags hat uns erneut eine wertvolle Gelegenheit verschafft, engen Austausch mit unseren Partnern und Installationsexperten zu pflegen, um ihr qualifiziertes Feedback in unsere künftige Entwicklungsarbeit einfließen zu lassen.“