Leise gekühlte Rennstall-Lackiererei
Die Lackiererei des Formula One-Teams von Mercedes AMG Petronas in Brackley, UK, wird durch „RadiPac“-EC-Ventilatoren von der ebm-papst GmbH & Co. KG angenehm leise gekühlt. Zudem werden durch das Klimaanlagen-Upgrade bis zu 64 % Energie eingespart.
Die früher verbauten AC-Ventilatoren verursachten ein permanentes, lautes Hintergrundgeräusch. Um dieses zu mindern, schlossen die Mitarbeiter die Auslässe fast komplett, was dazu führte, dass trotz laufender Klimaanlage die Räume heiß und stickig waren. Deshalb wandte sich Mercedes AMG Petronas an seinen Teampartner ebm-papst (www.ebmpapst.de), der für die Crew an der Rennstrecke bereits maßgeschneiderte Kühllösungen für die Boliden und die Box entwickelt hatte.
Das Unternehmen ersetzte die AC- durch „RadiPac“-EC-Ventilatoren, deren Drehzahl sich bequem auf die benötigte Geschwindigkeit anpassen lässt. Durch den Einbau einer benutzerfreundlichen Ventilatorsteuerung hat die Haustechnik nun außerdem die Möglichkeit, die Anlage an veränderte Erfordernisse anzupassen.
Einen ausführlichen Artikel können Sie in der Sonderausgabe Großkälte der KKA lesen.