Lohnt sich Adsorption?
Das Thema „Kälte aus Wärme“ ist nicht ganz neu, aber der Einsatz von strom- und CO2-sparenden Adsorptionskälteaggregaten zur Erzeugung von Kälte aus Niedrigtemperaturwärme schon. Wer noch nicht viele Projekte mit den verschiedenen Wärmequellen wie BHKW, Prozesswärme, Fernwärme oder Solarthermie umgesetzt hat, kann oft auf den ersten Blick nicht abschätzen, ob sich das Kühlen mit Adsorption auch rechnet.
SorTech (www.sortech.de) bietet Planern und Installateuren eine digitale Entscheidungshilfe. Die Software „Quick-Check“ kann kostenlos im Downloadbereich der Homepage heruntergeladen werden. Sie ist sofort einsatzbereit – egal ob im Büro des Fachbetriebes oder auf dessen Laptop vor Ort beim Kunden.
In einer übersichtlich gestalteten und selbsterklärenden Eingabemaske kann mit wenigen Klicks die Rentabilität eines Projekts überprüft werden, noch bevor eine aufwendige Konzept- und Angebotserstellung erfolgt ist. Der „Quick-Check“ nutzt die Erfahrung aus zahlreichen bewerteten Projekten zur schnellen Einschätzung einer Investition. Dazu werden nur ein paar Grundinformationen wie der Kältebedarf, die Wärmequelle und die Kühldauer pro Jahr benötigt.
Die Software gibt dann automatisch mittels einer optischen Ampelfunktion eine Empfehlung, ob die Planung im jeweiligen Fall sinnvoll ist oder nicht.