Neue Kältetechnik-Unternehmensgruppe
Die Epta-Gruppe (www.eptarefrigeration.com) gibt die strategische Verbindung mit der IARP-Gruppe (www.iarp.it), in Italien zuständig für die Produktion und den Vertrieb von steckerfertigen Kühlmöbeln, bekannt. Durch den Zusammenschluss profitieren beide Unternehmen von wichtigen Synergien, von einer Diversifizierung der Geschäftstätigkeit und einer Vervollständigung des Angebots.
Epta und IARP haben durch die Verbindung eine Größe und Produktionskapazität erreicht, mit der sie im internationalen Maßstab besser in den entsprechenden Märkten positioniert sind und die aktuellen Anforderungen der Branche umfassend erfüllen. Die neue Gruppe wird mit rund 4000 Mitarbeitern und zwölf Fertigungsstätten in Europa, Asien und Südamerika einen Jahresumsatz von rund 650 Mio. € erwirtschaften.
Der integrierte Unternehmensverbund ist strategisch optimal aufgestellt und bietet das breiteste und umfassendste Portfolio an Lösungen für die gewerbliche Kühlung und „Turnkey“-Projekte. Damit festigt die Gruppe ihre Marktposition bei der Planung, Installation und Wartung von Systemen – sei es direkt oder über ein weit verzweigtes Netzwerk an Distributoren weltweit.
Die IARP-Gruppe verfügt insbesondere im Bereich der steckerfertigen Kühlmöbel und -schränke für den Lebensmitteleinzelhandel und den Gastrosektor über eine langjährige Expertise. Ebenso entwickelt und installiert das Unternehmen gebrandete Design-Kühlmöbel für Markenprodukte. Vorbehaltlich der Zustimmung und Genehmigung durch die Anteilseigner sowie der üblichen Abschlussbedingungen wird der Zusammenschluss voraussichtlich im ersten Quartal 2013 erfolgen.