Produktionserweiterungen
Die Firma Güntner (www.guentner.de) hat in die Erweiterung der Produktionskapazitäten an verschiedenen internationalen Standorten investiert.
So hat die Güntner-Tata GmbH, Ungarn, der weltweit größte Produktionsstandort der Güntner Group, ihr Werksgelände vergrößert. In Tata werden Wärmeaustauscher für alle Geschäftsbereiche in „finoox“- und „microox“-Technologie hergestellt. Die bisherige Geländegröße von etwas über 11 ha wurde um 2,5 ha erweitert. Die Kapazitätserweiterung der Produktion ist mittlerweile abgeschlossen; die neue Produktionslinie wurde bereits im Februar 2014 eröffnet. Auch die Lagerfläche wurde merklich erweitert, und die Verwaltung wird um neue Büros und eine Kantine mit 450 m2 ergänzt. Außerdem entsteht ein Besucherzentrum mit Ausstellungs-, Schulungs- und Besprechungsräumen.
Güntner de México mit Sitz in Apodaca stellt Güntner-Produkte für den nord- und lateinamerikanischen Markt her. Auch hier wurde aufgrund hoher Nachfrage eine Erweiterung nötig. Die mexikanische Gesellschaft eröffnete im Juni 2014 eine komplett neue Produktionshalle auf einem Grundstück von mehr als 8400 m2. Die Produktionshalle verfügt über fünf Produktionslinien auf einer Innenfläche von mehr als 3300 m2.
Seit 1993 gibt es die Güntner-Ish GmbH in Izhevsk, Udmurtien. Am dortigen Standort werden Flüssigkeits-Sammler und Rohrbündel-Wärmeaustauscher hergestellt. Dort ist es nun möglich, Behälter bis zu 30 m3 Volumen, 25 mm Wandstärke und bis ca. 3 m Durchmesser für den russischen Markt herzustellen.