Treibmittel fürs weltweit größte begehbare Kühlhaus
Mit Honeywells Treibmittel „Enovate“ (www.honeywell.com) hergestellte Schaumstoffplatten isolieren das größte begehbare Kühlhaus der Welt in Navarra (Spanien). Das Treibmittel ist eine wesentliche Komponente der Isolierplatten. Es ermöglicht dem Schaum, sich auszudehnen, und stellt den überwiegenden Teil der Isoliereigenschaften bereit. Das Gebäude wird für die Lagerung von Lebensmitteln genutzt und ist 60 m lang, 140 m breit und 36 m hoch.
Feldtests der Universität Lleida in Spanien ergaben, dass Polyurethan-Schaum auf der Basis von „Enovate“ im Vergleich zu anderen Isoliermaterialien zu Energieeinsparungen von bis zu 34 % führen kann. Das Treibmittel „Enovate“ greift die Ozonschicht nicht an und ist nicht entzündbar. Die Platten für das Kühlhaus wurden von BASF und Aislamientos Aiconsa produziert, einem in Barcelona ansässigen Hersteller industrieller Kühlsysteme und Wärmeisolierungen.
Die Platten sind jeweils 200 mm dick und 15 m lang. Es stellt eine enge Verbindung zwischen dem Polyurethan und dem Plattenmaterial her. Die Platten sind mittels Polyurethan-Fugen verbunden, um Wärmebrücken und Materialausdehnung zu verhindern. BASF Poliuretanos Iberia bietet eine große Zahl von Lösungen für die Polyurethan-Branche an. Aislamientos Aiconsa ist ein Hersteller industrieller Kühlsysteme und Wärmeisolierungen. Die Lösungen umfassen Kühlräume mit Polyurethan-Sprühschaum und Polyurethan-Verbundplatten.