Tresore und Fächer für rund 24.000 Weinflaschen
Im Keller der „Alten Oberpostdirektion“ in Hamburg hat im April 2015 die „wineBANK“ eröffnet. 22 Tresore und 240 Fächer bieten die Möglichkeit, hier insgesamt mehr als 24.000 Flaschen Wein zu lagern.
Wohlfühlambiente
Zuallererst muss für eine erstklassige „Trinkreife“ eine über das ganze Jahr konstant gehaltene Temperatur gewährleistet sein. Zudem wird nur mit einer ausreichend hohen Luftfeuchte garantiert, dass die Korken elastisch bleiben und die Flaschen langfristig zuverlässig verschließen. Darüber hinaus ist ein angenehmes Ambiente für die wineBANKer von großer Wichtigkeit: Freunde und Geschäftspartner sollen sich bei Verkostungen, die jeden Tag, rund um die Uhr stattfinden können, rundum wohlfühlen.
Optimale Verteilung
Der „MiniSteam MS10 Comfort“ der HygroMatik GmbH (www.hygromatik.de), der Elektroden-Dampfluftbefeuchter für die direkte Raumluftbefeuchtung, kann mit normalem Trinkwasser betrieben werden und erzeugt reinen, mineralfreien Dampf. Sein integriertes, laufruhiges Ventilationsgerät verteilt diesen Dampf gleichmäßig im Raum; doch um die unbedingt benötigte hohe Konstanz in der Luftfeuchtigkeit zu erreichen, musste der „MiniSteam“ sozusagen verdoppelt werden. Da U-förmig gehaltene Räume – wie in der „wineBANK“ – eine lüftungstechnisch ungünstige Form haben, ist es viel schwieriger, die Feuchtigkeit gleichmäßig zu verteilen. Deshalb kamen zwei Befeuchter zum Einsatz, die sowohl der Nachbefeuchtung der latenten Kälte (= Entfeuchtung im Kühlbetrieb) als auch zum Ausgleich der trockenen Außenluft im Winter, die wiederum für die notwendige leichte Belüftung des Weinkellers nachgeführt werden muss, dienen.