VDKF: Wolfgang Zaremski neuer Präsident
Im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Verbands Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V. (www.vdkf.de) am 21. Juli 2012 in Kassel wurde Wolfgang Zaremski mit 35 von 44 Stimmen zum neuen Präsidenten gewählt; auf Horst-Rüdiger Krä entfielen bei dieser Wahl acht Stimmen (bei einer Enthaltung).
Auf der regulären Mitgliederversammlung des VDKF am 18. Mai in Bonn war es aufgrund der damals noch geltenden 10%-Anwesenheitsklausel nicht möglich, die Wahl durchzuführen. In der Zwischenzeit wurde die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung mit der Mehrheit der Anwesenden vom Amtsgericht Bonn bestätigt und entsprechend eingetragen. Somit war es auch möglich, die Jahresrechnung 2011 (mit einer Enthaltung) sowie den Haushaltsplan 2013 zu genehmigen und das Präsidium zu entlasten.
Wolfgang Zaremski nahm die Wahl an und dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er betonte, dass er wesentlich auf die Mitglieder sowie die Mitgliedsbetriebe angewiesen sei. Wahlleiter Karl-Heinz Thielmann hob hervor, dass die kopflose Zeit des VDKF nun vorbei sei und Reinhard Jeschkeit unterstrich die Bedeutsamkeit des Veranstaltungsortes: „In Kassel sei der VDKF schon einmal durchgestartet.“
Steffen Klein (Landesverband Baden-Württemberg) stellte die vergangenen zwei Jahre in punkto Zusammenarbeit des VDKF mit dem Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) vor. Dabei ging er auch auf Schwierigkeiten ein.
Wolfgang Zaremski betonte in diesem Zusammenhang, das gemeinsame Angebot des Leakage & Energy Control-Systems (LEC) als Branchenlösung – die Rahmenbedingungen würden derzeit festgelegt. Das bestätigte auch Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister, der zum Ende der Mitgliederversammlung das Wort hatte. Er zeigte Weichen auf, die für eine Zusammenarbeit sprechen, fand jedoch auch deutliche Worte, dass für weiteren Stillstand keine Kapazitäten vorhanden seien. Als Vorschlag nannte er eine kleine Runde aus kreativen Köpfen beider Verbände, die sich zum Ziel machen könnte, einen Verband mit neuer Satzung und einem neuen Namen zu gründen.
Einen ausführlichen Bericht zur Mitgliederversammlung des VDKF lesen Sie in der KKA 5/2012.