Mädchen für die Kälte begeistern
Der Girls‘Day am 25. April ist ein bundesweiter Aktionstag, der Mädchen für technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe begeistern soll. Wie in vielen anderen MINT-Berufen ist auch im Kälteanlagenbauerhandwerk der Anteil von Frauen sehr gering. Nur 3 % der Auszubildenden zum/zur „Mechatroniker/in für Kältetechnik“ sind weiblich. Damit sich dies ändert, haben sich die führenden Handwerksorganisationen der Kälte-Klima-Branche (BIV, www.biv-kaelte.de, LIK,
www.landesinnung-kaelte-klima.de und VDKF,www.vdkf.de) inhaltlich an der „missING“-Broschüre beteiligt, mit der junge Frauen für MINT-Berufe begeistert werden sollen. In der Broschüre findet man einen an Mädchen adressierten Artikel über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Kälte- und Klimabranche („Nur noch kurz die Welt retten“) sowie ein Interview mit einer hessischen Kälteanlagenbauermeisterin, die für den coolsten Job der Welt (www.der-coolste-job-der-welt.de) wirbt („Eine echt coole Frau“).
Die Broschüre (www.junge-frauen-in-mint.de) wurde an Schülerinnen der Abschlussklassen in Deutschland verteilt, sie liegt in den Berufsinformationszentren (BiZ) der Agenturen für Arbeit aus und wird online verbreitet.