Verdichter für jeden Bedarf
Unter dem Motto „Your Choice, our Commitment“ präsentierte Frascold (www.frascold.it) auf der Chillventa 2024 vier neue Verdichterserien für den Einsatz mit natürlichen Kältemitteln. Der Messestand war in drei verschiedene Bereiche gegliedert: ein F&E-Bereich, in dem die in der Entwicklung befindlichen Systeme gezeigt wurden, ein Heizungsbereich mit Lösungen für hohe Temperaturen und schließlich ein Kühlbereich mit Verdichtern für niedrige Temperaturen.
Für die Kühlung war der Schraubenverdichter FVR zu sehen, während im Heizungsbereich die Größe Z der Baureihe ATEX HT ausgestellt war. Diese Baureihe wurde für den Einsatz in Luft-Wasser-Wärmepumpen entwickelt und ermöglicht die Erzeugung von Warmwasser bei einer Temperatur von bis zu 80 °C. Darüber hinaus befanden sich in diesem Bereich auch die neuen Modelle der Kolbenverdichter der Größe W, sowohl in der Standardausführung als auch mit ATEX-Zertifizierung. Diese neueste Sortimentserweiterung deckt Fördervolumina von 259 bis 284 m3/h mit Motoren bis 100 PS ab und ist ideal für den Einsatz im Industriebereich.
Im F&E-Bereich konnte man die neuesten Entwicklungen bei den Frascold-Prototypen entdecken. Der Schraubenverdichter Magnetic ist mit Permanentmagneten für maximale Regelungseffizienz bei Teillast ausgestattet und ATEX-zertifiziert für den Einsatz mit allen HC-Kältemitteln. Das Fördervolumen beträgt bis zu 800 m³/h und die Leistung des Elektromotors bis zu 250 PS. Ebenfalls zu sehen war die Erweiterung der Baureihe TK HD für transkritisches CO2 in der Baugröße Z mit 58 bis 80 m3/h und einer Leistung des Elektromotors bis 160 PS für den Einsatz in Boostern und industriellen Wärmepumpen. Die neue zweistufige CO2-Baureihe STK ist in drei Größen und elf Modellen erhältlich. Sie ist ideal für den Betrieb bei niedrigen Verdampfungstemperaturen unter unterkritischen und transkritischen Bedingungen (1,5 bis 13 m3/h in der der ersten Stufe mit einer Motorleistung von 3 bis 30 PS).