Vorsichtiger Optimismus
Die Erwartungen an das Geschäftsjahr 2024 mögen sehr unterschiedlich sein. Die Wirtschaft insgesamt, schaut man auf den IFO-Geschäftsklima-Index, ist wenig optimistisch, Wachstumsprognosen sind niedrig, die Bauindustrie geschrumpft. Ich erwarte jedoch eine schrittweise Verbesserung in allen Bereichen der (alternativen) Energieversorgung von Gebäuden, in denen das Thema Energieeffizienz und insbesondere Energierückgewinnung eine wichtige Rolle spielt – gerade im Bestand. Der „Green Deal“ der Europäischen Union und die daraus folgenden Gesetze werden diesen Bereich immer mehr forcieren. Das wird etwas Zeit benötigen. Swegon ist mit seinem breiten Portfolio vom Splitgerät über die Kältemaschine hin zur Wärmepumpe sehr gut darauf vorbereitet. Umweltfreundliche Kältemittel rücken immer mehr in den Mittelpunkt. Auch hier sind wir Vorreiter mit unseren Propan-Wärmepumpen.
Die Bedeutung der Luftqualität in unseren Räumen wird zunehmen, auch wenn hier in Deutschland noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden muss. Die Erzeugung hoher Raumluftqualität steigert das Wohlbefinden, erhöht die Produktivität der Menschen und ist energetisch effizienter als manuelle Lüftung. Dazu tragen perfekt abgestimmte Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung bei, aber auch die perfekt passenden Luftauslässe. Nachhaltigkeit wird dabei auch immer stärker von den Geräten selbst gefordert. Der Einsatz von „grünem“ Stahl, aber auch die Aufbereitung alter Anlagen für ein zweites „Leben“ sind Realität und werden stärker gefordert werden.
Das alles ist Grund für einen, wenn auch noch vorsichtigen Optimismus, mit dem wir, gut aufgestellt mit starker Produktion, Produkten und Services in dieses Jahr gehen. Wir beraten unsere Kunden lösungsorientiert, und werden einmal mehr auf unserer Systemlösungen setzen, die die höchste Energieeffizienz erreichen.